Können Fußballspieler "Spielintelligenz" erlernen oder ist das genetisch bedingt?

Bei Fußballspielern oder auch bei anderen Ballsportarten wird ja oft von Spielern gesprochen, die eine hohe Spielintelligenz haben. Kann man das erlernen oder trainieren oder ist das einfach genetisch bedingt?

Antworten (4)

Eigentlich ist es schon etwas, was man durch das Training erwirbt. Es geht vor allem darum, das Wissen zu vermitteln und es dann auch richtig anzuwenden. Also Situationen im Spiel zu erkennen und lösen zu können. Ein wenig Talent spielt da vielleicht auch mit rein, aber es basiert definitiv nicht nur auf Begabung.

Spielintelligenz vererbt?

Ich denke schon, dass sich sportliches Talent auch vererbt. Natürlich muss dann das Training dazukommen.

Aleena, intelligent Fußballspielen zu können, ist doch was! Wieso wird der Begriff Intelligenz denn nicht weiter gefasst als nur Höhe des IQs? Es gibt ja auch emotionale Intelligenz u. an.

Hört sich für mich so ein bisschen an wie "eigentlich ein Idiot, aber Spielen kann er", also so eine Art Fachidiot.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema