Kann man die Intelligenz mit einem IQ-Test wirklich messen?

Hi, meint ihr das man mir einem IQ-Test wirklich die Intelligenz eines Menschen messen und in einer Zahl ausdrücken kann? Im Grunde gibt es doch viele andere Faktoren die in diesem IQ-Test berücksichtigt werden die nicht soviel mit der Intelligenz zu tun haben oder liege ich da falsch? Wie genau lässt sich mit dem Wert bestimmen wie intelligent der Mensch ist?

Antworten (2)
Links

Ich habe es wieder mal nicht geschafft einen link reinzukopieren, vielleicht kann den link ja wer "klickbar" machen, damit den nicht jeder immer herum kopieren muss

Was macht ein IQ Test?

Ich denke ein IQ-Test ist kein genauer Indikator über die Intelligenz eines Menschen, zumindest dann nicht, wenn nur wenige Menschen daran Teilnehmen. Sprich es gibt dann eine Aussagekraft, wenn eine sehr Große Anzahl von Menschen den Test macht und man dann den IQ aus dieser Masse heraus bestimmt. Sprich wenn 1000000 Menschen den Test machen und du einen IQ von 100 hast, dann liegst du genau im Mittel der vielen Menschen, natürlich nur im Bezug auf diesen einen Test. - Hier kommt es natürlich wieder darauf an, wie gut dieser Test ist, ist der Test sehr breit gefächert, hat er einen größere Aussage als einer, bei dem es zum Beispiel nur um Wortanalogien geht.
Ich hoffe ich konnte deine Frage halbwegs beantworten.
Zum nachlesen ist http://www.iq-test.org/iq.php/ ganz gut, die erklären das sehr verständlich.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema