Was macht Intelligenz aus?

Ist vielleicht eine doofe Frage aber spürt man selber wenn man besonders intelligent ist oder ist es etwas was einem selber gar nicht so klar ist? Woran kann man überhaupt festmachen das einer intelligent ist, muss er unbedingt super in der Schule sein oder ein Genie an einem Instrument? Würde gerne mal wissen was Intelligenz ausmacht.

Antworten (3)
REVISION ü.I.

Bei Dir hört es sich so an, als wenn man nur in genügend Gebieten intelligent genug ist, sich eine Fähigkeit entwickelt überall eine richtige Entscheidung treffen zu können, man sozusagen übergreifend intelligent ist.
Ich weiss schon was Du meinst, meiner Meinung nach ist es aber eher umgekehrt. Die Überintelligenz ist ein eigenständiger Intelligenzbereich, der dazu führt "übergreifend" intelligent zu sein.
Ich nenne diesen Intelligenzbereich „die grundlegende Intelligenz“, damit meine ich der Intelligenzbereich der dazu befähigt logisch zu denken. Wer eine hohe Intelligenz darin besitzt, Zusammenhänge zu begreifen, z.B. wie wichtig Ehrlichkeit in einer Beziehung ist, wird ganz anders versuchen mit seinen Mitmenschen umzugehen als jemand, der andere Dinge wichtiger Einstuft.
Ich selber habe in diesem Bereich ein enormes Potential, bin aber auf verschiedenen anderen Gebieten gar nicht so begabt wie z.B. sprachlich.
Wer kausal begreift, wie unglaublich ein unendlicher Verstand währe und sich auf ein Denkmodel eines solchen Freundes einlässt, könnte tatsächlich solch einen Freund bekommen.
Dann glaube ich gibt es noch weitere „grundlegende“ Intelligenzbereiche, die dazu nötig sind „übergreifend“ intelligent zu sein.
Sowas müsste man eigentlich wissenschaftlich untersuchen, könnte da sicherlich bei solcher Diskussion enorm helfen. Wer Lust hat sich mit mir zu unterhalten - Email an mich: info@startmonitor.de

"übergreifende" Intelligenz

Ich weiss schon was Du meinst, es ist aber meiner Meinung nach eine kausale (logische/grundlegende) Intelligenz. Bei Dir hört es sich so an, dass wenn man nur in genügend Gebieten intelligent genug sich eine Fähigkeit entwickelt überall eine richtige Entscheidung treffen zu können.

Meiner Meinung nach ist es aber eher umgekehrt, es gibt ein weiteres viel wichtigeres Intelligenzbereich, der dazu führt "übergreifend" intelligenz zu sein. Es ist meiner Meinung eher einfach und ist die grundlegende Intelligenz logisch zu denken. Wer kausal begreift wie wichtig Ehrlichkeit in einer Beziehung ist, wird ganz anders mit seinen Mitmenschen umgehen wie jemand, der andere Dinge wichtiger Einstuft. Wer kausal begreift, wie unglaublich ein unendlicher Verstand währe und sich auf ein Denkmodel eines solchen Freundes einlässt, könnte tatsächlich solch einen Freund bekommen.

Vielschichtig...

Intelligenz ist eine sehr inkonkrete Formulation^^
Es gibt so viele verschiedene Kompetenzen, die Indikatoren für eine "übergreifende" Intelligenz sein können...
Jede (spezielle) Fähigkeit eines Menschen ist ein Teil seiner "Intelligenz"!
mfg BrainOC

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema