Wird man durch sportliche Betätigung intelligenter?

Ein Bekannter von uns ist sportlich sehr aktiv (Laufen, Tennis, ...) und behauptet, dass dadurch auch die Intelligenz gefördert wird.
Besteht da tatsächlich ein Zusammenhang (wg. besserer Durchblutung des Gehirns, ...?) und welche Sportarten wären dann besonders geeignet?

Antworten (2)

Mit Sport ist es sich so, dass höhere Denkleistungen geschafft werden, Spaß an Bewegung ist ja schon mal gut und sorgt für ein harmonisches Gleichgewicht zwichen Körper-Geist und Seele. :-)

Intelligenz und sportliche Betätigung

Sicher ist es so, dass beim Sport mehr Sauerstoff über das Blut auch in das Gehirn befördert wird und dasss zum Denken anregt, auf jeden Fall bedeutet Sport ja auch neben der Fitness, soziale Kontakte und auch Herausforderungen bei der Leistung. Eine gewisse Gruppendynamik ist dabei und sorgt für einen gesunden Ausgleich, egal ob für junge oder für alte Menschen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema