Kann hoher IQ-Wert genetisch bedingt sein?

Ich stamme aus einer Akademikerfamilie und über Generationen hinweg haben es fast alle zu etwas gebracht und haben einen überdurchschnittlichen IQ-Wert. Die Familie meines Mannes ist "gutbürgerlich". Nun erwarten wir unseren ersten Nachwuchs. Kann ich auch davon ausgehen, ein besonders intelligentes Kind zu bekommen oder wird sowas nicht zwangsläufig vererbt? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Sylke

Antworten (1)
IQ

Intelligenz ist erblich. Aber auch äußere Einflüsse sind durchaus wichtig.
Es hat einmal einen Versuch gegeben, bei dem der IQ von Kleinkindern in einem Weisenhaus bestimmt wurde. Die "dümmsten" Kinder kamen dann in Pflege zu geistig behinderten Frauen, die sich liebevoll um sie kümmerten. Nach einiger Zeit wurde wieder ein IQ-Test gemacht, und der IQ der Kinder, die im Weisenhaus geblieben waren, hatte sich verringert, der der anderen Kinder aber erhöht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema