Iranische Schriftzeichen - wer kann sie lesen

Hallo zusammen,

wir sind im Jahr 2007 mit dem VW-Bus nach Indien gefahren und durchquerten damals auch den Iran - was übrigens eine sehr schöne und spannende Erfahrung war.
Es entstand damals ein Foto mitten in der Wüste, auf dem man auch ein Schild mit iranischen Schriftzeichen sieht. Ich verwende dieses Foto als Coverbild für mein Buch über die Reise und wüsste nun gerne, was die Schrift auf dem Bild bedeutet.
Kann mir hier jemand helfen? Auch ein Kontakt zu jemandem, der das lesen kann und Deutsch oder Englisch spricht, wäre sehr nützlich!

Das Foto von besagtem Schild findet ihr hier:

http://cycle-for-a-better-world.org/images/schild_iran.jpg

Herzlichen Dank im Voraus!
Sybille

Antworten (2)
Moderator
Moderator
Mitteilung vom Moderator

E-Mail-Adressen, Messenger-Nummern, Handynummern oder sonstige Kontaktdaten gehören hier nicht rein, das kannst Du in den Forenregeln nachlesen!

Schield

Liebe Sybille
erstens denke ich dass das Foto nicht etwas Besonderes ist, zumindest fue Ihr Buch, weil es nicht etwas spezielles bedeutet.

Sowieso auf dem Schield steht: قنات حاجي براهوتي جوريكه
قنات
=Bruennen
حاجي
=ـHadji, Moslem der die Pilgerfahr nach Mekka gemacht hat
براهوتي
= Nachname
جوريكه
= wohl der Neme eines Dorfes (mit einem Pfeil)
Also das Ganze weist auf "Bruennen von Hadji Brahutti" auf.
und ein Pfeil der nach JURIKE richtet.

Ehsan, aus Iran
schreiben Sie mir falls noch es Frage gibt, .
** Email gelöscht**

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren