Ist das Fotografieren in Modehäusern erlaubt?

Hallo! Heute morgen war ich mit zwei Freundinnen shoppen. Wir waren in einem Warenhaus und haben einige Sachen anprobiert. Meine Freundinnen hatte die Idee, die trendigen Sachen anzuprobieren und sich selbst zu fotografieren. Ich habe nicht mitgemacht, weil ich dachte, das wäre verboten. Meine Freundinnen haben sich zigmal umgezogen und immer wieder neue Fotos gemacht. Es war allerdings keine Verkäuferin in der Nähe. Die anderen Kunden haben aber ziemlich sauer geschaut und sich darüber aufgeregt. Jetzt meine Frage:Darf man in Waren-oder Möbelhäusern fotografieren? Danke für alle Antworten! LG twice

Themen
Antworten (2)
Persönlichkeitsrechte und Fotos

Die Persönlichkeitsrechte sind in Deutschland geschützt und man sollte generell darauf achten, wenn man auf öffentlichen Plätzen oder Gebäuden fotografiert, keine fremden Menschen mit auf den Fotos zu haben. Das kann rechtliche konsequenzen haben, zumindest wenn diese Fotos veröffentlicht werden. Bei "privaten" Modeaufnahmen im Kaufhaus sollte man schon um Erlaubnis bitten. Andere Kunden könnten sich durchaus gestört fühlen. ;-)

Fotos auf öffentlichen Plätzen oder Warenhäusern

Mit Fotos sollte man vorsichtig sein. Das fotografieren auf öffentlichen Plätzen oder eben in Warenhäusern kann durchaus rechtliche Folgen haben. Man sollte unbedingt darauf achten, keine fremden Personen mit zu fotografieren. Die Perösnlichkeitsrechte werden damit angegriffen. Generell sollte man im Warenhaus um Erlaubnis bitten, wenn man bestimmte Kleidungsstücke am Bügel oder angezogen fotografieren möchte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema