Ist das Grüne an den Tomaten wirklich schädlich?

Hi ihr!

Ich habe bisher bei Tomaten immer komplett alles mitgegessen und deswegen auch noch nie Probleme bekommen. Jetzt habe ich aber vor kurzem im Fernsehen gesehen, dass man das Grüne abschneiden sollte, da das angeblich schädlich sein kann. Ist das übertrieben oder wirklich wichtig? Was meint ihr dazu und wie macht ihr das in der Regel? Bin gespannt auf eure Beiträge!

Antworten (5)

Ist das wie bei Kartoffeln? Da muss man die grünen Stellen doch auch entfernen.

Das gilt alles aber nur bei roten Tomaten mit grünen Flecken. Nicht dass hier jemand meint, dass die grünen Tomaten (gibt es vor allem in Italien) ganz und gar giftig sind!

Gesundheitsschädigungen durch das Grüne an Tomaten

Diese grünen Stellen können unter anderm Magen-Darm-Probleme, Übelkeit und Kopfschmerzen erzeugen. Natürlich erst in größeren Mengen, aber ich würde immer vorsorglich alles entfernen.

Das Grüne an den Tomaten entfernen

Hallo tabea,
man stirbt natürlich nicht daran, aber das Grüne sollte wirklich entfernt werden, da es Solanin enthält. Das ist ein Gift, das im Verdacht steht, Krebs zu fördern.

Wahr

Das stimmt. In dem Grünen Stengel der Tomate ist Blausäure enthalten, welche giftig ist. allerdings ist pro Tomate nur sehr webig enthalten, sodass man schon mehrere Stängel essen müsste um krank zu werden. Das Gift kann Übelkeit bis Erbrechen hervorrufen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema