Ist das Hautkrebs-Risiko nach mehreren Sonnenbränden höher?

Hallo! Ich habe in meinem Leben schon mehrere Sonnenbrände gehabt. Ist das Risiko an Hautkrebs zu erkranken bei mir jetzt erhöht? Kann mir jemand sagen, um wieviel? Danke für die Infos. Gruß Smiley

Antworten (2)

Ja, das Risiko ist erhöht, aber es ist schwer das in Zahlen auszudrücken, weil jede Haut anders ist und viele Dinge mit reinspielen. Es kommt z.B. nicht nur auf die Anzahl der Sonnenbrände an, sondern auch allgemein der Zeit, die man in der Sonne verbracht hat. Die Haut wird ja im Grunde oft auch schon geschädigt, bevor die Röte sichtbar ist und das erhöht auch das Risiko. Es gibt außerdem Haut, die generell gefährdeter ist, eben besonders helle Haut z.B. Außerdem ist eine gewisse Vorveranlagung wohl auch vererbbar. Man kann alle paar Jahre beim Hautarzt ein Screening machen lassen, das ist auch zu empfehlen (insbesondere bei heller Haut alle 2 Jahre), selbst wenn man keine dunklen Muttermale an sich bemerkt, denn dann werden Hautveränderungen rechtzeitig entdeckt.

135790
Die Haut vergisst nichts.

Oberflächlich betrachtet sieht es zwar aus, als hätte sich die Haut erholt von einem Sonnenbrand erhohlt, aber tief im Inneren zeigt sich, dass der Schaden, den der Sonnenbrand angerichtet hat, unwiderruflich ist. Bei mehr Sonnenbränden, summieren sich die Schäden in den Hautzellen. Die Folge davon ist eine vorzeitige Hautalterung- und möglicherweise Hautkrebs.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema