Ist das Immunsystem mit mehren Krankheiten auf einmal überfordert?

Ich leide am Pfeifferschen Drüsenfieber, habe eine großen Hautpilz auf dem Rücken und jetzt noch eine schlimme Erkältung.
Jetzt habe ich Angst, dass mein Immunsystem kollabiert, weil es damit nicht zurechtkommt. Ist die Angst berechtigt oder wird das schon wieder?

Gruß, Heiko

Antworten (3)

Vor kurzem habe ich gelesen, dass das einfach nur Einbildung ist, dass man sein Immunsystem unterstützen kann. Diese ganzen Maßnahmen wie Nahrungsergänzungen, Sport usw. hätten gar keinen Einfluss auf die Immunabwehr. Eigentlich wäre das ja auch gut vorstellbar, denn wo wären wir im Lauf der Evolution hingekommen, wenn das Überleben davon abgehangen hätte, ob die einzelnen Lebewesen etwas bewusst tun.

Immunabwehr unterstützen

In so einem Fall sollte man sein Immunsystem unterstützen, indem man sich vitamin- und mineralstoffreich ernährt, für Bewegung sorgt, für viel frische Luft und genügend Erholung und Schlaf. Dann wird das schon wieder.

Oha, da kommt ja allerhand zusammen bei dir. Aber keine Angst, das Immunsystem wird damit schon fertig, wenn du nicht gerade unter einer Schwächung leidest (HIV z.B.)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema