Kann sportliche Betätigung generell das Immunsystem stärken oder kann das auch mal krank machen?

Ich muss dringend was für mein Immunsystem tun, weil ich sehr anfällig für Erkältungskrankheiten bin. Meine Freundin meint, das durch regelmäßigen Sport das Immunsystem gestärkt würde. Ist das generell so oder gibt es bestimmte Sportarten, die diesen Effekt haben und wann könnte sportliche Betätigung auch krank machen? Gibt es dazu Erkenntnisse?

Antworten (8)

Da kann ich Tobster nur Recht geben - gesund ist es auf jeden Fall, nicht nur für dein Immunsystem. Übertreiben solltest du es allerdings auch nicht;)

Egal, ob man sich nun vor Erkältungen schützen kann oder nicht - Sport und Bewegung sind auf jeden Fall gesund.

Wo es gerade darum geht, was das Immunystem beeinflussen kann oder auch nicht: Die Psyche soll eine viel größere Rolle spielen, als man gemeinhin annimmt. Ich habe an mir selbst auch schon oft beobachten können, dass ich genau dann krank wurde, wenn es mir auch seelisch nicht gut ging.

@AngelyNumba

...stimmt, so was habe ich auch gelesen....

Was beeinflusst das Immunsystem?

Ich habe auch immer gehört, wie wichtig es für das Immunsystem sei, sich sportlich zu betätigen. Aber dann habe ich bei Google.News einen Beitrag gelesen, indem Ärzte bezweifeln, dass wir unser Immunsystem überhaupt nennenswert beeinflussen können. Es wurde argumentiert, dass die menschliche Rasse nie überlebt hätte, wenn das Immunsystem nicht autonom reagieren würde, sondern darauf angewiesen wäre, dass sich sein "Besitzer" adäquat verhält.

Regenerationstage einhalten

Sport in Maßen hilft das Immunsystem zu stärken. Im Übermaß ist er aber schädlich, weshalb man unbedingt die für einen selbst notwendigen Regenerationstage einhalten sollte.

Es gibt sicher keine Sportarten, die per se krankmachen. Aber man kann so übertrieben trainieren, dass man das Immunsystem damit überlastet. Dann ist es klar, dass es weniger fähig zur Abwehr von Infektionskrankheiten ist und man sich leichter erkältet.

Dabei geht es generell um die Fitness, die Sportart ist eigentlich unerheblich.;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema