Wie könnte man vor dem Winter sein Immunsystem am effektivsten stärken?

Mir graut es schon jetzt vor dem nächsten Winter, weil ich da regelmäßig krank werde. Ich ernähre mich zwar relativ gesund und halte mich im Fitnessstudio fit, aber das allein scheint mein Immunsystem nicht zu stärken. Welche Maßnahmen könnten mir am effektivsten helfen?

Antworten (5)

...Händewaschen und das Meiden großer Menschenansammlungen ist auch eine Maßnahme, um sich vor Erkältungen zu schützen

Mit sich im Einklang sein

Man ist meiner Erfahrung nach dann besonders anfällig für Erkältungen, wenn man mit sich und der Umwelt nicht im Reinen ist, also wenn einen irgendetwas quält oder man mit jemand im Klinch liegt. Die Gedanken beruhigen durch Meditation, Yoga oder Autogenes Training hilft deshalb auch, das Immunsystem zu kräftigen und Erkältungskrankheiten vorzubeugen.

Vergiss nicht, dass man für ein gesundes Immunsystem auch für genügend Schlaf und Erholung sorgen muss. Rauchen und Alkohol sind dagegen schädlich. Also lieber sein lassen.

Regelmäßig in die Sauna gehen

Du machst ja eigentlich schon ziemlich viel. Vielleicht könntest du noch für frische Luft sorgen, indem du jeden Tag und bei jedem Wetter eine halbe Stunde nach draußen gehst. Und du könntest dir angewöhnen, Wechselduschen (Warm-Kalt) zu machen, denn die stärken das Immunsystem auch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema