Ist ein Aufbau des Immunsystems schon bei Jugendlichen nötig?

Hallo! Mein Sohn ist 17 Jahre alt und ziemlich anfällig für Infekte. Er hat keine akuten Mangelerscheinungen, aber ich gebe ihm täglich Magnesium. Trotzdem kommt mir mein Sohn sehr geschwächt vor, obwohl wir uns ausgewogen ernähren. Mit viel Obst und Gemüse. Unterernährt ist er auch nicht. Wäre trotzdem eine Immun-Aufbaukur sinvoll, obwohl mein Sohn noch so jung ist? Wer kann mir einen Rat geben? Gruß Rabea

Antworten (6)

Man sollte sich auch fragen, ob dem Jungen ausreichend Zeit für Schlaf und Entspannung bleibt. Auf Dauer gehen Stress und Überforderung nämlich auch zulasten des Immunsystems.

Immunsystem abhängig von der Psyche

Das Immunsystem ist sehr abhängig von unserer psychischen Verfassung. Mehr noch als von einer gesunden Ernährung oder Abhärtungsmaßnahmen (a la marwiller). Vielleicht belastet den Jungen irgend etwas, und das ist der Grund dafür, dass er sich jeden Infekt einfängt.

Liebe Rabea, es gibt nun mal Kinder, die nicht so robust sind wie andere.Vielleicht ist dein Sohn sehr empfindsam und kann nicht einfach alles wegstecken. Das kann sich auch auf den Körper und das Immunsystem auswirken.

Verweichlicht?

Ich will hier keinem auf die Füße treten, aber wenn ich lese, dass eine Mutter ihren 17-jährigen Sohn dermaßen bemuttert, kommt mir der Verdacht, dass der Junge einfach verweichlicht ist. Durfte der als Kind überhaupt an die Luft und mit anderen Jungen raufen? Duscht der morgens kalt oder ist er ein Warmduscher?

Zum Arzt gehen

Es ist schwer, dir einen Rat zu geben. Einerseits schreibst du, dass dein Sohn keine akuten Mangelerscheinungen hat, aber trotzdem gibst du ihm Magnesium. Warum bloß? Da ihr euch ja auch vernünftig ernährt, gibt es doch gar keinen Grund, ihm Nahrungsergänzungen zu geben. Die Anfälligkeit für Infekte hat vielleicht ganz andere Gründe. Ich würde ihn mal zum Arzt schicken.

matze91
@Rabea

Das Immunsystem des Menschen wird schon nach der Geburt gebildet. Das Neugeborene bekommt die meisten Immunstoffe schon über die Muttermilch.
Im Laufe der Kindheit wird es weiter ausgebaut. Voraussetzung dafür ist aber, das sich das Kind auch mal irgendwo anstecken kann, um gegen bestimmte Erreger auch Abwehrstoffe bilden zu können. Bei einigen Infektionen hilft dann eine Immunisierung, also die absichtliche Injektion von abgeschwächten Erregern.
Was deinem Sohn helfen kann, sind nicht irgendwelche Präperate, sondern viel frische Luft und Bewegung in Selbiger. Selbstverständlich ist eine gesunde, ausgewogenen Ernährung ebenso wichtig. Damit bekommt er alles an Mineralstoffen und Vitaminen, die er für eine intaktes Immunsystem braucht.
Die meisten dieser Vitamin- und Mineralstoffpräperate sind häufig überdosiert und werden oft zum großen teil ungenutzt wieder ausgeschieden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema