Ist der Beginn der Pubertät beim Mädchen mit 10 Jahren noch normal?

Unsere Tochter ist gerade 10 Jahre alt geworden und die ersten pubertären Anzeichen sind da. Ich empfinde das als sehr früh, da ich mit dreizehn Jahren erst in die Pubertät kam. Ist das heutzutage schon normal oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Bin dankbar für jeden Beitrag. Gruß, Joana

Antworten (9)
Normal ... normal?

In die Pubertät kann man sogar schon mit 8 Jahren kommen.
Ist das ein Problem für Dich/ Euch? Es bedeutet nicht, dass dein Kind jetzt nicht mehr dasselbe ist. Klar, diese Frühreife ist eine ziemlich zeittypische Entwicklung.
Mach Dir keine Sorgen.
LG

ariane

Alles normal, war auch früh drann.

Normal

Puberträtseintritt mit 10 ist doch heute schon fast die Regel. In der Klasse meiner Tochter (sie ist 11) laufen schon die Hälfte aller Mädels mit deutlichen Brüsten herum, und viele haben auch schon ihre Regel.

Ich habe auch schon davon gehört, dass manche Mädchen schon in der Grundschule ihre ersten Tage bekommen haben.

Wenn Du hier die diversen Umfragen über den ersten Samenerguss usw. durchliest und auch nur die Hälfte davon glaubst, dann ist es auch bei den Jungs so, dass die Pubertät schon 1 bis 2 Jahre früher eintritt als noch zu meiner Zeit (vor ca. 35 Jahren). Viele haben mit 12 schon Schambehaarung und Samenerguss, entsprechend früh machen viele ihre ersten Erfahrungen mit dem weiblichen Geschlecht (viele schon mit 14), was mir allerdings auch zu früh vorkommt...

Ja, das liegt eher noch im normalen Bereich. Fraglicher wird es, wenn eine Pubertät mit 8 oder mit 9 Jahren einsetzt. 10 Jahre ist noch vertretbar.

Es verfrüht sich alles. Das liegt auch an der sehr gesunden Ernährung, die die Kinder heutzutage bekommen. Ganz außergewöhnlich ist eine einsetzende Pubertät mit 10 Jahren sicher nicht.

Pubertät

Mädchen kommen ehr so mit 13, 14 Jahren in die Pubertät. Mit 10 Jahren ist das wirklich zu früh. Man sollte als Eltern darauf achten, dass frühpubertierende Kinder keine körperlichen Einschränkungen im Bezug auf das Wachstum davontragen. Daher ist es anzuraten, auch einen Kinderarzt aufzusuchen.

@Joana1506

Wie die anderen schon sagten, das ist normal. Mädchen kommen heutzutage früher in die Pubertät als ihre Mütter damals. Das ist meistens so. Aber meine Schwester ist auch 10 und die ersten Anzeichen der Pubertät sind bereits da.
LG beautyfairy

135790
---

Das ist durchaus normal, kommt auch ganz darauf an, welche Anzeichen bemerkt wurden. Aber heutzutage ist es mit 9-10 Jahren schon normal.

...

Alles normal!

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren