Ist die Magnetfeldtherapie ein Medizinersatz?

Ich habe chronische Schmerzen am ganzen Körper.Besonders an der Halswirbelsäule und der Lendenwirbelsäule.Da ich nicht ständig zum Arzt gehen will, habe ich mir ein TENS-Gerät gekauft.Dabei werden die schmerzenden Stellen durch ein pulsierendes Magnetfeld aktiviert.Dadurch wird wohl die Durchblutung angeregt. Das ist so ähnlich, wie die regelmäßigen Reizstrombehandlungen bei meinem Orthopäden.
Kann ich mir jetzt die lästigen Besuche inclusiv dieser Behandlungen jetzt ersparen und meine Therapie entspannt von daheim machen?

Antworten (3)

Das TENS Gerät ist erin Reizstromgerät aber kein Magnetfeldgerät. Es arbeitet mit niederfrequenten Stromstößen und stimuliert dadurch die nerven die zwischen den beiden Elektroden liegen direkt. Die Magnetfeldbehandlung erfolgt in einem geschlossenen Magnetfeld ohne angelegte Elektroden nur durch elektromagnetische Beeinflussung.

Also als Medizinersatz würde ich die Magnetfeldtherapie nicht ansehen, aber vielleicht als Unterstützung. Trotzdem solltest Du auf jeden Fall parallel zum Arzt gehen!

Moderator
@maggie

Wenn dir das hilft, ist es doch gut. Trotzdem solltest du dich weiterhin von deinem Arzt betreuen lassen. Ich finde deine Einstellung auch sehr merkwürdig. Zum Arzt freiwillig wollen tun doch die wenigsten, aber es ist einfach häufig die einzige Alternative. Ich kann nicht verstehen, dass die meisten Leute sich mehr um ihr Auto kümmern, als um ihren eigenen Körper.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema