Ist ein Glücksgefühl Stress für den Körper?

Hallo ihr!

Ich habe da mal eine Frage an euch. Gestern waren ein paar Freunde bei mir und wir haben heiß diskutiert. Eine Freundin meinte, dass Glücksgefühle, wie beispielsweise nach dem Shoppen oder wenn man Sport gemacht hat, purer Stress für den Körper wären. Das ist doch Quatsch oder? Glücksgefühle sind doch etwas positives! Was meint ihr dazu?

Antworten (3)

Glücksgefühle sind immer positiver Stress, aber auch die sollte man nicht überstrapazieren, ein Gleichgewicht zwischen positiven Stress und negativen Stress ist auch gesund. Die alten Griechen haben das unter leidenschaftslos im Hedonismus geprägt. Wenn man das Glücksgefühl nicht vollkommen auskosten, kann man sich sozusagen immer noch etwas für nicht so gute Zeiten aufheben.

Postiver oder negativer Stress

Es gibt schon verschiedene Arten von Stress. Positiver Stress ist natürlich toll und verbunden mit dem Ausstoss von Glückhormonen, den sogenannten Endorphinen, bei negativen Stress wird in der Nebennierenrinde vermehrt Cortisol produziert, was nicht gerade motivierend auf den Körper wirkt.

Naja,

Selbst wenn es Stress fuer den Koerper waere, ist es das mir wert. Sind auf jeden Fall was tolles. Ich glaube das aber nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema