Ist ein Loch im Herz angeboren oder wodurch kann das entstehen?

Ich habe schon öfters aus den Medien erfahren, daß ein Kind ein Loch im Herzen hatte und operiert werden mußte. Meist scheint das Loch schon von Geburt an zu bestehen, wieso hat man das nicht sofort entdeckt? Wohin fließt dann eigendlich das Herzblut hin und wie kann so ein Loch entstehen? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnt mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Santipi

Antworten (4)
matze91
@Rolf1995

Manchmal hilft schon lesen, was andere Foristen vor dir geschrieben haben !!!

Das Loch im Herzen entsteht in der Embryonalphase. Mehr weiß ich leider auch nicht, aber wenn dich das interessiert, kannst du ja mal Google fragen.

Ein Loch im Herzen ist gar nicht mal so selten. Fast acht Prozent der Neugeborenen kommen damit auf die Welt. Bei mir wurde diese Herzfehler eher per Zufall entdeckt. Er macht auch nicht unbedingt große Probleme. Nur mit der Leistungsfähigkeit ist es nicht so weit her. Also ein Fußballspiel durchhalten zum Beispiel könnte ich nicht.

matze91
@Santipi

Beim Embryo im Mutterleib ist die Wand zwischen den beiden Herzkammern noch offen. Das hat damit zutun, das der Lungenkreislauf noch nicht in Funktion ist, da der Embryo seinen Sauerstoff noch über die Placenta (Mutterkuchen) der Mutter bekommt.
Diese "Loch" schließt sich normalerweise schon kurz nach der Geburt, wenn das Baby über seine eigene Lunge atmet. Bei einigen Kindern wächst es allerdings nicht zu und muß operativ geschlossen werden, da sonst ein optimaler Sauerstoffaustausch nicht stattfinden kann, d.h. sauerstoffreiches Blut aus der Lunge vermischt sich immerwieder mit sauerstoffarmen Blut aus dem Körper.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage verständlich beantworten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema