Ich weiß nicht mehr weiter.....

Hallo!
Meine Mama ist 74 Jahre alt. Sie kann keine 10 meter laufen. Dann schnappt sie wie wild nach Luft. Ich habe immer Angst, daß sie zusammen sackt. Wenn sie es dann in die Wohnung geschafft hat und sitzt, beruhigt es sich relativ wieder schnell.
Meine Mutter hat seit 30 Jahren Bluthochdruck und Übergewicht (leider liegt es bei uns in der Familie).
Nach 3 OPs (KNie, Hüfte) hat sich ihr Gesundheitszustand total verschlechtert. Der Blutdruck ist gut eingestellt. Im Moment hat sie leider wieder Herzrytmusstörungen.
Sie hatte oder hat (?) Wasser in der Lunge, seit dem nimmt sie Wassertabletten. Sie hat abends dicke Füße. Nachts muß sie immer oft pipi machen. Bei kleinsten Anstrengungen schnappt sie nach Luft und die Lippen werden blau. Sie schafft es kaum noch von der Wohnung (ebenerdig) bis zum Auto!
Vor 2 Monaten war sie beim Kardiologen (hab sie dahin geschleift), der meinte Herz alles in Ordnung. Etwas ausgeleiert, aber alles ok. Sie soll abnehmen und mit 74 Jahren (!) ihre Brüste verkleinern lassen.
Sie fühlt sich vergackeiert. Vor der letzten OP waren sie am überlegen, ob sie überhaupt Vollnarkose machen können wegen dem Herz. Haben sie dann aber auch gemacht. Ok mit dem Abnehmen hat er recht!

Muß sie jetzt damit leben? War es da jetzt??????

Gibt es keine Hilfe mehr?
VG Claudia

Antworten (2)

Hey Claudia!

Also meiner Meinung nach hört sich das ganz stark nach einer Herzinsuffizienz an! Mir (30 Jahre alt) ging es ganz genauso als ich eine Herzmuskelentzündung hatte. Ich hatte dadurch eine Pumpfunktion von noch gerademal 11%, musste 2 mal 5 min Pause machen um die Treppen in den Zweiten Stock hoch zu kommen. Kaum Luft bekommen wenn ich gelaufen bin, der ganze Brustkorb hat sich aufgebläht nach ein paar Metern. Nachts konnte ich nicht mehr liegend schlafen, da ich nach Luft ringend hoch geschreckt bin.

Durch die schwache Pumpleistung entstanden bei mir Blutgerinnsel, wodurch eines in die Lunge ist und eine Lungenembolie auslöste, dadurch hatte ich auch Wasser in der Lunge. Sowie auch komplett dicke Beine, weil das Herz das Wasser nicht mehr aus dem Körper bekam.

War dann 2 Wochen im KH, wurde Entwässert und aud Betablocker, ACE-Hemmer und Blutgerinnungsmittel (Xarelto) eingestellt. Danach unter Anweisung strikter körperlicher Schonung nach Hause entlassen.

Heute, 1, 5 Jahre später geht es wieder viel besser, nehme nur noch Betablocker und mein Pumpleistung ist wieder so gut wie normal. Aber es hat ewig gedauert, ich bin immer noch nicht ganz gesund und man muss sehen das ich erst 30 bin, deine Mum is da leider älter.

Lasst also nochmal ganz explizit nach dem Herzen schauen! Herz-Echo, sowie MRT sollten auf jeden Fall gemacht werden!

Ich hoffe man findet die Ursache des Übels!

Gruß Chris

Hey Claudia,

ohman, da kommen ja einige Dinge zusammen! Aber ich denke, mit viel unterstützung von dir/euch kann sie ihre gesundheitliche Lage schon noch verbessern.
grade beim Abnehmen könnte man ihr gut helfen und sie motivieren. wenn man das schon mal im griff hätte, geht es sicher insgesamt bergauf.

bloß nicht aufgeben!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema