Ist ein Osteopathe schon etwas für einen Säugling?

Ich bin froh das wir beide das überstanden haben, die Geburt war für mich und meinen Sohn die Hölle, wir haben das so eben überlebt. Jetzt geht es uns so langsam besser und wir sind auch mittlerweile zuhause.
Leider hat mein Sohn aber jetzt eine total schiefe Schulter und wir müssen jetzt schon zur Physiotherapie, aber das funktioniert eigentlich ganz gut.
Trotzdem würde es mich interessieren, ob ich denn nicht auch zum Osteopathen gehen kann, ich habe damit immer sehr gute Erfahrung gemacht?!
Oder ist das noch nichts für Babys?

Liebe Grüße

Svenja

Antworten (6)
Hinweis

Hallo Svenja, ich schließe mich meinen Vorrednern an ich selbst bin Osteopath und würde dir raten dich gut über deinen Therapeuten zu informieren. Er sollte eine gewisse Stundenanzahl haben und eine Heilpraktiker Erlaubnis haben oder Arzt sein. Ich persönlich würde mich auch Informieren, dass der Therapeut/in eine spezielle Kinder/Säuglinge Ausbildung hat.

Seifenblase
Eigene Erfahrung

Mein Neffe hatte auch nach seiner Geburt einige Osteopathie-Behandlungen wegen Überstreckung und das hat super gewirkt. Die Behandlung war auch sehr sanft und er hat währenddessen nicht geweint oder so...

Kinderosteopathie wird zum Teil von den Kassen übernommen

Bei Babys und Kleinkindern hilft die Osteopathie sehr gut -2-3 Behandlungen welche die Kassen teilweise übernehmen.

In den meisten Fällen bringt Osteopathie bei Säuglingen nicht viel, da ein Organismus sich in aller Ruhe auf eine Behandlung nach Osteopathie ein richten muss. Da 90% der Säuglingen bei eine Behandlung viel schreit, ist es die frage ob die sanfte osteopathisch Therapie überhaupt ankommt.....

Kinderosteopathen suchen

Such dir einen speziellen Kinderosteopathen!
P.S.: Die Krankenkasse wird wohl nicht für die Behandlung zahlen. Die Kasse übernimmt wahrscheinlich nur die Kosten für einen Physioherapeuten.

Gute Idee

Das finde ich sogar eine sehr gute Idee, denn gerade die Osteopathie ist ja eine sehr sanfte Methode und daher sicher für Säuglinge mindestens genauso, wenn nicht sogar besser geeignet bei Problemen, wie dein kleiner Sohn sie leider hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema