Ist eine Borreliose auch noch behandelbar, wenn sie ausgebrochen ist?

Kann man Borreliose nur behandeln, wenn sie noch nicht ausgebrochen ist?
Was passiert, wenn man sie nicht frühzeitig erkannt hat und sie dann ausbricht?
Gibt es dann Methoden, um die Borreliose nach längerer Zeit noch in den Griff zu bekommen?

Antworten (4)
Spätborreliose = immer Borreliose

Behandelbar ist sie, aber manifestierte Borreliose lässt sich nach aktuellem Kenntnissstand nicht zur 100%igen Remission bringen. Ein symptomfreie Zeit bzw. Symthomminderung können einige Antibiotika schaffen, aber eine dauerhafte Genesung ist mit aktuellen Mitteln nicht möglich.

Siehe z.B. Doxycyclin Stop Erkrankung nicht: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/87056/Lyme-Krankheit-Borrelien-ueberleben-Antibiotikabehandlung-im-Tiermodell. Ich kann dies nach ausgeprägtem Erythema Migrans bei mir (+positiver ELISA+pos.Blot+pos.LTT+pos.Elispot+niedriger CD57 ), d.h. am Menschen genau so mit gleicher Therapielänge bestätigen d.h. Sypthome bestehen weiter (Therapiebeginn mit Doxycyclin auch erst nach 14 Wochen, wie in dem referenzieren Tierversuch). Doxy scheint, wenn überhaupt nur bei direktem Einsatz zur Eliminieren zu taugen. Bereits nach einigen Wochen ist der Einsatz vergebens.

Der Hersteller von Ceftriaxon (Hoffmann-La Roche AG) scheint ebenfalls die vollständige Remission selbst unter i.V. Einsatz mit diesem Mittel auszuschließen: https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/5928-borreliose-unheilbar.html

Aktuell ist also festzustellen: Einmal Spätborreliose = immer Borreliose. Nur die Frühphase direkt die ersten Tage mit Erythema Migrans ist erfolgreich bebandelbar!

Leider ja. Eine Borreliose hat man ein Leben lang. Deshalb ist wirklich äußerste Vorsicht geboten, wenn man sich in der Natur aufhält und mit Zecken in Berührung kommt.

Borreliose

Eine ausgebrochene Borreliose wird man nicht los. Wenn es zu Krankheitsschüben durch die Borreliose kommt, helfen nur noch Antibiotika.

Antibiotika helfen!

Hallo praktikant,

natürlich ist eine Borreliose nach Ausbruch behandelbar!
Und es ist auch egal in welchem Stadium man angeblich ist, eine Borreliose ist immer mit Antibiotika behandelbar!

Wer hat die Diagnose gestellt?
Und welche Therapie wurde vorgeschlagen?

Schau mal, hier in diesem Borreliose-Forum von OnLyme-Aktion.org findest Du alles Wissenswerte über Borreliose.
http://forum.onlyme-aktion.org/

Als meine Borreliose diagnostiziert wurde, war ich unglaublich froh auf diese Seiten gestoßen zu sein, denn ich wusste damals noch nichts über diese Erkrankung und war doch sehr erstaunt was ich da alles erfahren habe.
Denn gerade über die Lyme-Borreliose existieren die unglaublichsten Mythen, leider auch bei noch immer viel zu vielen Ärzten!

Hier z.B. hab ich Dir die Erstinformationen rausgesucht, damit Du mal einen Überblick bekommst:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177

Oder auch hier, bei Landesforsten Rheinland-Pfalz :
http://www.wald-rlp.de/de/lernen-erleben/waldbesuch/vorsicht/zecken/weiterfuehrende-links/leserbrief.html?Fsize=

Lies Dir das mal in Ruhe durch!

Alles Gute
Maxime

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema