Verdacht auf Borreliose und Falschbehandlung

Guten Morgen,

ungefähr am 21.04. hatte ich nach einem Aufenthalt im Wald fünf Zecken an mir, wobei nur eine einzige in mir steckte. Ich zog sie vorsichtig raus, sie war noch nicht vollgesaugt und lebte auch noch, nachdem ich sie raus zog, also es blieb nichts zurück. Am 26.04. entdeckte ich an mir eine Entzündung am Bein, welche von Tag zu Tag größer wurde. Ich googelte und es sah für mich aus, wie die Wanderröte. Ich ging dann am 29.04. zum Notfallarzt (es war Sonntag) und traf leider einen Arzt an, der der deutschen Sprache nicht allzu mächtig war und das Worte Zecke noch nicht mal schreiben konnte. Er verschrieb mir Levofloxacin als Antibiotikum und ein Schmerzmittel (Ich hatte keine wirklichen Schmerzen). Das Antibiotikum war für zehn Tage vorgesehen und mittlerweile weiß ich, dass es das falsche war. Die Wanderröte ging trotzdem sofort und auch komplett weg. Seit dem 10.05. klage ich aber nun über einen steifen Nacken und auch der restliche Körper fühlt sich leicht steif an.
Hat jemand einen Rat für mich, wie ich nun weiter vorgehen kann? Meine Hausärztin ist auch keine wirkliche Hilfe, sie merkte das mit dem Medikament auch nicht und bemängelte nur das verschriebene Schmerzmittel. Sie meinte man kann nichts machen und muss in zwei-drei Wochen einen Bluttest machen.
Jetzt meine Frage ans Forum, soll ich wirklich nur noch abwarten bis weitere Symptome kommen, oder noch mal einen anderen Arzt aufsuchen?

Viele Grüße
Jürgen

Antworten (1)

Man sollte da eigentlich nicht gleich mit Antibiotika kommen, meine ich.
Es genügt, wenn Du ca. 10 Tage nach dem Biss den Borreliose-Titer feststellen lässt.
Dann nur, wenn Dein Körper (viele) Antikörper hat,
liegt eine aktuelle Infektion vor.
Aber das kannst Du natürlich auch jetzt noch machen.
Sollten jetzt viele Antikörper da sein (hoher Titer, IgM-Wert) dann war das Antibiotika das falsche.

Hast Du folgende Symptome: Herzrhythmusstörungen,
Gliederschmerzen, Nervenschmerzen, temporäre Taubheitsgefühle, eine Beeinträchtigung der Sinne so hast Du sehr wahrscheinlich eine Borreliose und es ist akuter Handlungsbedarf!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema