Ist eine Brustvergrößerung heute noch mit Risiken verbunden?

Hallöchen, ich überlege schon seit ein paar Monaten mir Brustimplantate reinmachen zu lassen. Meine grösste Sorge dabei ist immernoch dass dabei etwas schiefgeht und die Gesundheit in Mitleidenschaft gezogen wird. Allerdings ist hier in Deutschland doch alles streng kontrolliert und das Risiko sehr gering. Oder? Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Thema gesammelt? Würdet ihr eine Brustvergrösserung noch als riskant bezeichnen?

Viele Grüße, anna

Antworten (9)
Jede OP birgt Risiken

Hallo Anna,
Vorne weg: Nein, ich würde eine Brustvergrößerung nicht als sehr riskant bezeichnen. Trotzdem besteht allerdings natürlich bei jedem Eingriff ein gewisses Risiko. Dieses ist allerdings in Deutschland in der Tat sehr gering (mir liegen keine Informationen über OP's im Ausland vor).
Meines Wissens nach ist die sogenannte Kapselfibrose mit ca. 5% die häufigste Komplikation, die bei Brustvergrößerungen auftreten kann. Das ist allerdings eine ungefährliche Fremdkörperreaktion auf das Implantat und lässt sich sehr gut beheben.
Ich bin allerdings beim besten Willen kein Fachmann auf dem Gebiet, daher schlage ich vor, dass du mal einen eben solchen aufsuchst. In einem unverbindlichen Gespräch kannst du dann alle Sorgen und Fragen abklären, die du bezüglich einer OP hast.
Schöne Grüße

Klar gibt es risiken

Hallo :)
Ich hatte meine op im juli diesen jahres, davor bekam ich blätterweise risiken die auftreten können.
Aus eigener erfahrung kann ich sagen, das bei mir alles sehr gut gelaufen ist, ich hatte zu keinem zeitpunkt schmerzen, nur einem minimalen druck, alles ist risikofrei verlaufen.
Es war vorher ein A bis B jetzt, nach 415 ml bin ich bei D und sehr zufrieden.
Vllt muss ich noch dazusagen das ich noch sehr jung bin, ich weiß nicht ob sich das auf den heilungsprozess ausgewirkt hat.
Lg

Risiken

Als plastische Chirurgin in Wien muss ich nach mehreren tausend plastisch-chirurgischen OPs sagen, dass die Brustvergrößerungs-Op bei jungen Menschen ziemich risikolos sind. Aber es ist trotzdem eine Operation mit Anästhesie und es wird ein Implantat eingebracht. Nicht umsonst unterschreiben die Patientinnen einen Revers, dass Sie überdie Rsiken ausführlich aufgeklärt worden sind. Ich habe in einer ausführlichen Broschüre, die man/frau sich downloaden kann dies ausführlich dargestellt (hhtp://www.brustvergroesserungwien.net)

Huhu

Ich habe bisher auch nur Gutes über Die BV s in Tschechien gehört. Aber ich muss persönlich sagen, dass mich vor allem die Anreise abgeschreckt hat, zudem wären in meinem Fall (Straffung mit Vergrößerung) "nur" 1000 Euro günstiger gekommen. Das war mir das mehrmalige Hin und Her mit Flug oä. nicht wert.
Ich war auch total froh einen Tag nach der OP, weil ich die Narkose nicht vertragen habe und mein Kreislauf überhaupt nicht mitgemacht hat, dass ich doch sehr heimatnah stationiert war. Im ausländischen Klinikum wäre ich wohl vor Angst gestorben bei solchen Komplikationen/ Nachwirkungen.

Wenn man gesund ist und keine Probleme mit dem Blutdruck oder mit dem Herzen hat, kann man sich auch bei einer Brustvergrösserung auf die moderne Medizin verlassen.

Brustvergrösserungen

Jeder operativer Eingriff ist gefährlich und kann Komplikationen hervorrufen. Da auch eine Brustvergrösserung unter Vollnarkose durchgeführt wird, kann immer etwas passieren. Man sollte sich das wirklich genau überlegen, ob man das durchführen lassen möchten.

Ungarn

Hallo anna,

ich war in ungarn bei einem der bekanntesten ärzte hier.. war alles super!! top beratung, beste silis, tolle klinik, nettes team.. und hat knapp die hälfte gekostet. bin gott froh mich gegen den deutschen arzt entschieden zu haben.. ganz wichtig, sei zu 100% überzeugt von dem arzt.. vertrauen ist alles..
zu den risiken.. gibt es überall. wird aber total überzuckert von wegen höllenschmerzen usw.. schwachsinn.. hab die silis unter den muskel bekommen und ja.. die ersten 24h waren doof, aber danach ging es gut. ich denke die qualität der silis müssen sehr gut sein, damit es nicht zur kapselfib. kommt und etwas zeit bzw urlaub wäre angebracht.. nicht wegen den schmerzen, schonen...

Risiken gibts überall....

Hu hu, also Risiken gibts überall, auch in Deutschland- ich persönlich finde die deutschen Ärzte oft einfach zu überzogen und arrogant- alleine, weil mich kürzlich sogar mein Hautarzt angesprochen hat, ob ich nicht eine schönheits-op machen lassen möchte und er das gerne öfter tun würde etc...hall?! in deutschland kann sich ja jeder arzt Schönheitschirurg nennen...der wusste aber nicht, dass ich mir schon meine Brüste bei Dr. G. in Tschechien habe machen lassen! Ist zwar nicht der günstigste und der operiert auch nicht in Masse, aber dafür einer der erfahrensten....er war auch total nett und hat sich über die ganzen Agenturen in Deutschland beschwert, die in Masse vermitteln, weshalb er auch seine eigene gegründet hat...Body of Dreams...erst wollte ich nicht so recht, aber als ich mich dann schlau gemacht habe und gelesen, wie gut Dr G. ist, habe ich mich für eine Brust-OP in Karlsbad entscheiden...direkt hinter der Grenze und alles hat zusammen knapp 2900 € gekostet..mit Unterkunft und einem super schönen Ergebnis!...die Nachsorge hab ich bei meiner Frauenärztin machen lassen....wobei ich zum Fäden ziehen nochmal in Karlsbad war.
Also Schwerwiegende folgen kannst Du wirklich bei jedem Arzt haben, lass Dich hier nicht von großen Namen blenden! Schau gut, und erkundige Dich gut und sei Dir bitte bewusst, dass Du eine OP machen lassen möchtest, die Dich zwar enorm bereichern, aber natürlich auch stressen kann! Denn ohne sind die Schmerzen auch nicht! Glaub mir! (;
liebe Grüße
Nicki

Eine Operation ist immer ein Risiko, allein schon wegen der Narkose. Außerdem kann es immer Schwierigkeiten bei der Wundheilung geben. Wenn du dich an eine seriöse Klinik wendest, ist die Gefahr von schwerwiegenden Folgen allerdings gering.
Viel wichtiger finde ich allerdings, dass du lernst, natürlich zu sein und deinen Körper zu akzeptieren! Dann brauchst du auch keine OP.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema