Ist eine Massage bei grippalem Infekt wirkungslos?

Eine Bekannte von mir bekommt oft Massagen von ihrem Arzt verschrieben. Sie erzählte mir heute am Telefon, dass ihr Arzt wieder Massagen verschrieben hat, aber wegen ihrer Erkältung noch nicht dahin gehen solle. Was könnte der Grund dafür sein, ist dann die Massageanwendung wirkungslos oder kontraproduktiv, was meint ihr?

Antworten (3)

Du solltest völlig gesund und fit sein und die Erkältung erst einmal überstanden haben. Schließlich möchtest Du doch, dass die Massage wohltuend und entspannend ist, oder? Zusätzlich in den Organismus eingreifen, wenn der Körper eh schon geschwächt durch die Erkältung ist, wäre nicht ratsam.

Erkältungen sind meistens die Folge von entzündlichen Prozessen im Körper und schwächen damit den Körper. zunächst denkt man, dass eine Massage lockert und entspannt, was ja auch richtig ist, aber nicht, wenn der Organismus bereits durch die Erkältung geschwächt ist. Eine Massage belastet den Organismus zusätzlich (zwar auf positive Art und weise) - führt aber nicht den erwünschten Effekt herbei. Warte also lieber noch, bis Du wieder ganz fit bist und lass es Dir dann so richtig gut gehen.

Arzt

Weswegen kriegt sie die massagen denn verschrieben?

evtl mal lieber mit professioneller physiotherapie versuchen, wobei gelerne masseure eigentlich ähnlich effektiv sind

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema