Ist es schwierig eine Hebamme zu werden usw?

Hi,
also ich wollte eigentlich dieses jahr nach meiner ausbildung im august ab oktober auf die hebammenschule, habe aber eigentlich zu spät gesehen dass ich mich bis spätestens ende januar hätte anmelden müssen! meine frage..., ist es schwierig auf der schule genommen zu werden? nach was wird ausgewählt? Bekommt man danach leicht eine stelle? ist die schule arg schwirdig? wie sind die prüfungen, vorallem die end prüfung? Wäre super wenn ich von jemanden eine antwort bekomme, ist mir total wichtig!

Antworten (3)
Das problem hatte ich auch

Aber ich habe jetzt drei Schulen zu denen ich zum einstellungstest gehe und ich habe jetzt 1 jahr nen fsj im kreissaal gemacht und ich denke wenn man den beruf wirklich will ist der test kinderkacke.
dazu kommt, wenn ich die ausbildung dieses jahre anfange, 2010 wird es so sein das hebammen nicht mehr angestellt werden sondern nur freiberuflich noch arbeiten und das ist das schwierige an der sache

danke hope

danke für deine antwort!!! nur 20 schüler?? komisch in der in münchen steht irgendwas dass es 4gruppen giebt und in einer 30 schüler sitzen!!! einstellungsstests? oh gott!!! wien soll man denn da rein kommen? is ja absolutes lotto!

Hallo Vanessa

Ja, es ist schwierig einen Ausbildungsplatz an einer der 57 Hebammenschulen in Deutschland zu bekommen, denn im Durchschnitt kommen 2000 Bewerberinnen auf 20 und weniger Plätze pro Schule! Anmelden kann man sich da nicht so einfach, oft gibt es Einstellungstests usw.
Und ja, das Examen wird Dir nicht geschenkt, also lernen ist da an der Tagesordnung. Am Ende stehen schriftliches/prakisches und mündliches Examen.
Auch nach der Ausbildung ist nicht sicher eine Stelle zu bekommen, denn immer weniger Kinder werden geboren :-(
Hoffe es hilft Dir erstmal weiter
L.G. Hope

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema