Ich kenne Diabetiker, die haben es durch Sport und eine ausgewogene Ernährung hingekriegt, dass sie heute völlig ohne Spritzen und Medikamente auskommen. Das gilt allerdings nur für den Altersdiabetes, also Typ 2, und nicht für Typ 1, denn der ist anlagebedingt und lässt sich ohne Medikamente nicht in den Griff kriegen.
Wo hast du das denn her, dass Sportler mehr Insulin ausschütten? Ich kenne das nämlich genau umgekehrt: Sportler schütten weniger Insulin aus als Nichtsportler, weil sich durch den Sport die Insulinempfindlichkeit der Zellen erhöht und somit weniger Insulin benötigt wird.
Deshalb sollen ja auch Diabetiker vom Typ II möglichst Sport treiben, weil man damit den Zuckerspiegel ganz gut in den Griff kriegen kann.
Mehr Beiträge zum Thema
- Minikühlschrank am Arbeitsplatz?
Ich habe eine Frage bezüglich der Aufbewahrung von Insulin am Arbeitsplatz. Auf die Frage bei meinem Arbeitgeber nach einem kleinen ...
- Wirkungsweise von Insulin?
Ich habe schon öfter mal durch verschiedene Medien mitbekommen, dass viele Menschen in bestimmten Situationen oder krankheitsbedingten ...
- Welche Symptome treten bei einer Insulinresistenz auf?
Hallo! Ich schwitze seit einiger Zeit und habe 6 Kilo in den letzten 3 Monaten zugenommen. Könnten das Symptome für eine Insulinresistenz, ...
- Wird, wenn der Insulinspiegel hoch ist, mehr Fett in den Zellen gespeichert?
Kann mir bitte jemand erklären, wie das mit dem Insulin und der Fettspeicherung zusammenhängt? Wird, wenn der Insulinspiegel höher ist ...
- Was liegt vor, wenn das Insulin plötzlich nicht mehr so schnell wirkt?
Meine Freundin muss sich seit einiger Zeit Insulin spritzen(Novo Rapid). Nun wirkt es aber plötzlich nicht mehr so schnell wie ...
- Insulin Überdosis!
Ich habe eine Frage bezüglich Insulin. Was passiert, wenn man einem Nicht Diabetiker Einheiten Insulin spritzt? Ich habe vor einigen Tagen ...
- Wirkt Insulin schneller, wenn man es in den Bauch spritzt?
Ich möchte, dass das Insulin so schnell wie möglich wirkt. Sollte ich es in den Bauch oder in die Oberschenkel spritzen? Bin ...
- Kann man Insulin spritzen, ohne dass hässliche Flecken entstehen?
Gibt es eine Möglichkeit, sich Insulin zu spritzen, ohne dass so hässliche, dunkelblaue Flecken entstehen? Gibt es beim Spritzen Regeln ...
- Gewichtszunahme durch Insulin?
Seit einem Jahr muß mein Arbeitskollege Insulin spritzen. In dieser Zeit hat er extrem an Gewicht zugelegt. Er behauptet, daß käme vom ...
- Wie viele Einheiten Insulin sind nötig um daran zu sterben??
Mein Onkel hat mir vor ein paar Tagen erzählt, dass sich ein Nicht-Diabetiker durch Insulin umgebracht hat. Da meine Oma Diabetikerin ...