Gewichtszunahme durch Insulin?

Seit einem Jahr muß mein Arbeitskollege Insulin spritzen. In dieser Zeit hat er extrem an Gewicht zugelegt. Er behauptet, daß käme vom Insulin. Ist da wirklich was dran und warum sollte man davon zunehmen? Wer kennt sich damit aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Hermann

Antworten (3)
Diabetes

Hat dein Arbeitskollege Diabetes?? Bei Übergewichtigen besteht ein höheres Risiko an Diabetes Typ 2 zu erkranken!

Fett

Wenn man Insulin zu sich nimmt, speichern die Zellen vermehrt Fett ein und behalten es "für schlechte Zeiten". Die Gewichtszunahme deines Arbeitskollegen kann also tatsächlich am Insulin liegen.

Antwort

Das ist schon möglich. Insulin sorgt dafür, dass der Blutzucker nicht zu hoch ist, indem es den Zucker aus dem Blut nimmt und in Fett umwandelt, dass dann abgelagert wird, bis es gebraucht wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren