Ist es Zufall, wenn sich Muttermale verändern oder nur wenn sie der Sonne ausgesetzt sind?

Hi, ich habe einige Muttermale am Körper, auch am Bauch wo sie verdeckt werden, weil ich im Sommer immer nur Badeanzüge trage.
Könnte sich die verdeckten muttermale auch verändern, oder nur die, die ständig der Sonne ausgesetzt werden?
Danke und liebe Grüße Tinkerbell

Antworten (4)
Pigmentflecken

Zu den Pigmentflecken auf der Haut zählt man die Leberflecken und Muttermale. Veränderungen können immer auftreten. Gerade wenn man selbst sieht, dass sich der Leberfleck verändert und womöglich nässt ist höchste Eile geboten, um zu einem Hautarzt zu gehen. In der Regel entfernt dieser den Fleck und das Gewebe wird zur pathologischen Untersuchung eingeschickt. Die jährliche Hautkrebsvorsorge sollte man unbedingt genauso einhalten, wie den Zahnarzttermin.

Hautveränderungen

Hautveränderungen sind oft beeinflusst durch die UV-Strahlen der Sonne. Wer im Sommer ungeschützt in der Sonne liegt, muss mit Hautkrebs rechnen. Allerdings können sich die Muttermale und Leberflecken auch ohne die Einstrahlung der Strahlen verändern. Das jährliche Haut Screnning wird von den Krankenkassen als Vorsorgeleistung bezahlt. Das sollte man auch nutzen.

Muttermale und Lebeflecken

Alle Pigmentflecken können sich verändern, auch wenn sie nicht der UV-Strahlung der Sonne ausgesetzt sind. Man sollte deshalb möglichst einmal im Haar zu Hautarzt gehen und ein Haut Screening durchführen lassen. Dabei schaut sich der Hautarzt den gesamten Körper mit einer speziellen Lampe an und begutachtet die Muttermale und Leberflecken.

Muttermale

Also wenn man viele Muttermale hat, sollte man nicht in die direkte Sonne ohne hohen Schutzfaktor (minnimum 30) gehen. Und auch, wenn man meint man hat was an, T-Shirt oder Badeanzug, können einige Strahlen durch kommen. Wenn man viele Muttermale hat, sollte man sie dem Hausarzt zeigen, auch wenn es noch keine Vermehrungen oder Veränderungen gibt. LG Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema