Ist Graffiti Kunst?

Ich wollte mal hier rumfragen, wie ihr eigentlich zum Thema Graffiti steht. Ist das für euch Kunst, oder doch eher bloß Vandalismus? Habe nämlich ein paar Freunde die nachts gerne mal losziehen und die Stadt "verschönern", aber natürlich nicht Kirchen oder Denkmäler besprühen. Mir gefällt das eigentlich ganz gut, wenns gut gemacht ist. Was meint ihr dazu?

Antworten (7)

Es ist sehr unterschiedlich, es gibt viele schöne Grafittis aber leider noch viel mehr abstoßende. Andererseits haben die Sprayer die die gutaussehenden Grafittis machen auch mal mit Gekritzel angefangen. ;)

Wenn jemand es gestattet an seinem Gebäude ein Graffitigemälde anzubringen habe ich nichts dagegen. Denn dann handelt es sich meist wirklich um Kunst. Aber nicht bei den Krakeleien an den Hauswänden, das finde ich unmöglich und sieht asozial aus!
Ich hasse diese Schmierereien an den Wänden und Häusern. Die haben überhaupt keinen Sinn und verschandeln nur teils ganz neu renovierte Gebäude. Wenn man solche Typen mal erwischen würde, sollten sie gleich ihren Mist wieder wegmachen.

Wenn ich in manchen Vierteln Graffiti sehe, finde ich es sieht richtig gut aus. Wenn sich die Kids aber Mühe geben und eine Wand besprühen, die dafür geeignet ist und bei der es erlaubt ist, sie zu verschönern finde ich es wirklich gut. So haben sie wenigstens etwas, womit sie sich beschäftigen können. Das ist eben auch eine Art von Kunst.

Nein, keine Kunst!

Die Freude des "Beschenkten" über so ein "Kunstwerk" hält sich vermutlich in Grenzen. Ob Privatbesitzer oder Komune, über diesen Vandlismus kann jeder nur erzürnt sein, wegen der hohen Entsorgungs-Kosten. Ich habe noch nie erlebt, daß so eine besprühte Mauer einen Käufer gefunden hätte, oder einen Kunsthändler.
Archäologen, die in ein paar Tausend Jahren unsere Kultur zu ergründen suchen, werden vor einem großen Rätsel stehen. Welche Botschaft wollten diese Menschen für die Nachwelt hinterlassen, und wie intellegent waren diese Spezies.
Th.

Hallo liebe Gemeinde,
bisher war ich auch immer sehr skeptisch ob Graffiti "Kunst" sein kann.
Aber Neulich war ich auf einer Fototour und habe feststellen können das es Doch auch Kunst gibt...
Dort haben die "Künstler" genug Zeit bekommen Ihre Werke Legal an die Wand zu spühen ;-)

LG Andreas

Schmiererei

Für diese "Kunst" habe ich absolut kein Verständnis. Das ist nur mutwillige Zerstörung von Eigentum. Da müsste der Staat viel härter durchgreifen.
Als Abschreckung würde ich die Schmierfinken 4 Wochen ins Gefängnis stecken um mal über die Sache nachzudenken. Nur so kann man das Ganze vielleicht etwas eindämmen. Ganz beseitigen wird man sie nie können. Leider.

Graffitis

Wenns ordentliche Gemälde sind und auf grauen Betonwänden gesprüht werden bin ich dafür. Doch die meisten Graffitisprüher beschmieren Züge, neue Hauswände, Denkmäler oder andere öffentliche Gebäude. Dort sollte man dagegen vorgehen und sie hart bestrafen. Am besten wäre es, wenn sie ihre Schmierereien selbst wieder wegmachen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema