Ist Herzklopfen in den Wechseljahren normal?

Seit einigen Monaten bin ich in den Wechseljahren und seitdem habe ich nachts Herzklopfen, das immer heftiger wird. Ich wollte euch mal fragen, ob das eine Folge der Wechseljahre sein kann und damit normal oder ich doch lieber mein Herz untersuchen lassen sollte. Was meint ihr? Danke für jeden Beitrag. Gruß, Julchenach

Antworten (3)

Herzklopfen kann eine Begleiterscheinung der Wechseljahre sein. Aber du kannst dir nicht sicher sein, ob es auch tatsächlich von den Wechseljahren kommt. Das kann auch eine Schilddrüsenfunktionsstörung sein oder von der Wirbelsäule her kommen. Würde das beim Arzt überprüfen lassen! Wenn du aber in der Vergangenheit bisher keine Probleme mit dem Herz hast, musst du dir nicht unnötig Sorgen machen.

Kardiologen

Nächtliches Herzrasen kann ein Zeichen für Hormonmangel von Gelbkörperchen sein.

Begleiterscheinungen

Hallo Julchenach,

das gleiche Problem hatte ich auch! Bin zu meiner Gynäkologin gegangen und die meinte, dass sind lediglich Begleiterscheinungen der Wechseljahre, also nicht gravierendes. Aber da es ja immer auch einen anderen Grund haben kann, solltest du trotzdem mal zum Arzt gehen. Man kann ja nie wissen.

LG Keksi :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema