Ist Ingwer im Übermaß schaedlich?

Sehr geehrte Damen und Herren

ich esse jeden Tag eine taubeneigrosse Ingwegwurzel und dachte, ich würde mich damit gesund ernähren. Jetzt habe gelesen, dass es schädlich ist, wenn man zuviel ist, weil es den Blutzuckerspiegel senkt, und Diabetis auslösen kann.

Wie denken Sie darüer? Wenn es tatsächlich im Übermass schaedlich ist, wieviel ist Übermass?

MfG
Marc Fangerau

Antworten (6)

Also ich persönlich bin kein Freund des Ingwer-Geschmacks in Gerichten & Getränken. Dennoch möchte ich auf die gesundheitlichen Wirkungen nicht verzichten - Ingwer ist ja nicht nur gegen Erkältung und für´s Immunsystem. Aus diesem Grund nehme ich seit langem schon Kapseln, seit ca. 3 Monaten auch ein Präparat mit sehr hohem Anteil von Gignerol und Shogaol, das sind die wichtigsten Komponenten im Ingwer die hier eine Rolle spielen. Ich habe keinerlei Probleme, Nebenwirkungen sonstiges. Im Gegenteil, meine Arthrose wird besser und meine Allergien auch. Wenn ich schon so ein hoch dosiertes Präparat nehme ohne Probleme, dann kannst Du das auch problemlos in der Küche. Zumal das kochende Wasser ja auch dazu führt, dass viele Inhaltsstoffe eher verloren gehen.

Also ich denke eine Taubenei großes Stück Ingwerwurzel täglich ist bestimmt nicht schädlich, schädlich dagegen ist Asperin für den Magen, Ingwer hilft genauso gegen Schmerzen, aber ohne den Magen zu schädigen, deswegen ist Ingwer den Pharma-Lobbyisten ein Dorn im Auge, also keine Sorge Ingwer ist ein Naturprodukt.

Ingwer

Eine Wurzel nehm ich auch täglich zu mir, in Form von Ingwer + Zitrone + heißem Wasser, danach esse ich die Ingwerstückchen, außer das es süchtig macht :), habe ich noch nichts negatives erkennen können. Also werde ich dieses feine Getränke weiterhin zu mir nehmen.

Ingwer

Ich nehme ingwer seit 2jahren als gewürz ca.50 gramm in der woche.mache es immer in getränken rein und fühle mich damit wohl.ein zu niedrieger blutzucker ist nicht schädlich sondern ein zu hoher ist viel schlechter.

Ingwer

Na denn, lieber Pa, dann hau mal rein und bleib gesund...:-)

Ingwer

Ja lieber Junge Ingwer ist sehr gesund! Nur ich futter ja Ginseng nur!!
Grus Pa

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema