Bleiben beim Kochen von Ingwer die Vitamine erhalten?

Ich habe kürzlich den Tipp gekriegt, bei Erkältungen mal Ingwer im Wasser aufzukochen und das Wasser dann zu trinken. Mich würde dazu interessieren, ob durch das Kochen nicht die Vitamine und Inhaltsstoffe verloren gehen. Wer kennt sich damit aus und könnte mir Infos dazu geben? Denka schon mal vorab. Gruß, Belowie

Antworten (2)
Ingwer wärmt von innen

Ich glaube, dass es beim Ingwer gar nicht mal so sehr um die Vitamine geht, sondern um die anderen Inhaltsstoffe, die Ingwer zu einem Lebensmittel machen, dass innere Wärme bringt. So sieht es die Traditionelle Chinesische Medizin. Ich habe mir angwöhnt, wenn es im Winterhalbjahr so ungemütlich kalt ist und ich ein bisschen fröstle, mir abends eine heiße Tasse mit Ingwerwurzeln zu machen. Wenn ich die getrunken habe, merke ich richtig, wie die Wärme bis in die Zehen geht. Die Wirkung ist fast so gut, als wenn ich Glühwein heiß mache.

Wasser kochen und danach kurz abkühlen lassen

Du solltest Ingwer nicht mit kochendem, sondern mit nach dem Kochen wieder etwas abgekühltem Wasser überbrühen und das Ganze dann bis zu zehn Minuten ziehen lassen. Anschließend schluckweise trinken. Dann bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe des Ingwers voll enthalten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema