Löst Ingwer Erkältungssymptome aus?

Hallo! Ich trinke Ingwertee, -wasser unregelmäßig aber hochdosiert (nutze eine Ingwerreibe). Es ist wirklich auffällig, dass ich davon häufig augenscheinlich Erkältungssymptome entwickel. Heute z.B. leicht geschwollene Mandeln und Niesen. Womit kann das zusammen hängen?

Antworten (2)

Das ist echt merkwürdig. Also normalerweise hat Ingwertee ja eine vorbeugende Wirkung. Die enthaltenen Minerale helfen unter anderem bei Verdauungsproblemen oder der Vorbeugung von Erkältungen.

Es kann durchaus sein, dass ein zu regelmäßiges und hochdosiertes Einnehmen diese heilende Wirkung nicht mehr mit sich bringt. Es kann aber auch einfacher Zufall sein und du denkst die Ursache liege beim Ingwer.

Falls es wirklich nach jedem Trinken ist könntest du eventuell eine Unverträglichkeit für Ingwer haben. Frag am besten Mal bei deinen Arzt nach Rat.

Also bei mir ist es das Gegenteil. Ich fühle mich nach einem leckeren Ingwertee viel besser und vorhandene Erkältungssymptome verschwinden schnell. Vielleicht bist du tatsächlich schon erkältet, sodass der Ingwertee kaum/nicht helfen konnte.
Frag ansonsten deinen Arzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren