Ab wann kann Ingwer der Gesundheit schaden?

Hallo! Seit ich gehört habe wie gesund Ingwer sein soll, würze ich viele Gerichte damit, mache mir Ingwertee und ess auch manchmal so ein kleines Stück ohne etwas dazu. Ich habe dann das Gefühl meiner Gesundheit etwas Gutes getan zu haben. Aber wieviel Ingwer müßte man essen, daß Ingwer der Gesundheit schadet? Was meint ihr? LG Chardon

Antworten (3)

Ingwer schmeckt mir am besten in Form von Ingwerstäbchen mit Schokolade überzogen. Davon kann ich eine ganze Tüte auf einmal verdrücken. Geschadet hat es mir noch nie, aber ich habe auch einen ziemlich robusten Magen. Zur Nachahmung ausdrücklich nicht empfohlen!!!

Vorsicht bei Ingwer und Medikamenten

Gesunde Menschen haben wohl keine Probleme mit Ingwer, aber wer zum Beispiel Medikamente gegen Bluthochdruck oder Diabetes nimmt, der sollte vom Ingwerverzehr Abstand nehmen, weil es da zu unerwünschten Wechselwirkungen kommen könnte. Auch schwangere Frauen, kleine Kinder und Patienten mit Gallensteinen sollten vorsichtig sein.

Ingwer hat eine belebende und wärmende Wirkung

Ingwer hat in der TCM eine große Bedeutung. Er gilt als "wärmend" - und zwar nicht nur, wenn er als Tee getrunken wird. Aber übertreiben sollte man natürlich nicht. Jeden Tag ein kleines Stück (2 Gramm) sollte reichen. Auch noch damit würzen und Tee zubereiten ist wohl des Guten zuviel. Davon abgesehen, schmeckt Ingwer ziemlich scharf. Schon deshalb kann man gar nicht soviel davon vertragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema