Ist jede Form der Zahnfleischentzündung eine Parodontitis?

Ich bin letzte Woche beim Zahnarzt gewesen, weil mein Zahnfleisch oft blutet. Der sagte, ich hätte eine Zahnfleischentzündung. Eine Freundin sagte direkt, dass ich eine Parodontitis hätte, weil das ja das selbe ist wie eine Zahnfleischentzündung. Ist das so, dass man schon von einer Parodontitis spricht, wenn das Zahnfleisch nur entzündet ist?

Antworten (3)

Um einer Zahnfleischentzündung vorzubeugen, sollte man regelmässig die Zahnbeläge entfernen lassen. Zahnstein kann man selbst nicht entfernen, wenn man dazu neigt. Diese harten Beläge werden vom Zahnarzt auf professionelle Art und Weise entfernt. Leider muss man diese Vorsorgemaßnahme selbst bezahlen. Das kostet in der Regel am etwa 50 Euro aufwärts.

Ja, unbedingt behandeln lassen. Die Fachbegriffe sind verschieden ob nun Paradontose oder Paradontitis, es ist faktisch eine Entzündung des Zahnfleisches und diese Entzündung kann auf den Körper übergreifen, letzlich auch auf das Herz.

Eine Paradontose ist eine Zahnfleischentzündung, die behandelt werden muss. Dabei werden die Zahnfleischtaschen gereinigt, das erfolgt unter einer örtlichen Narkose.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema