Was unterscheidet eine Paradontitis von einer Paradontose?

Hallo! Ich lese immer wieder, daß Menschen an Paradontitis oder Paradontose erkranken. Ist das nicht dasselbe? Worin genau liegt der Unterschied? Würde mich über einen Tipp freuen. Gruß Mastro

Antworten (1)

Das ist sehr einfach zu merken:

Die Entdung -itis deutet immer auf eine Entzündung hin. Ist das Zahnfleisch also nicht nur einfach zurückgegangen (Parodontose), sondern auch noch entzündet, dann handelt es sich um eine Parodontitis.

Anmerkung am Rande: Es heißt richtigerweise auch nicht Zellulitis, sodnern Zellulite, weil die Orangenhaut absolut nichts mit einer Entzündung zu tun hat.

Gruß, Johann

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema