Ist Kortison gegen Heuschnupfen zu empfehlen?

Meine Arbeitskollegin leidet auch unter Heuschnupfen. Jetzt meinte sie, daß dagegen Kortison helfen könne. Hat das jemand von euch auch schon mal gehört und wäre das wirklich zu empfehlen? Bin auf euere Beiträge sehr gespannt. Gruß, Kekskranz.

Antworten (8)

Also wenn sämtliche Histamin-Blocker und Desensibilisierungsmaßnahmen nicht mehr anschlagen (und die haben auch Nebenwirkungen), dann hilft auch der Heilpraktiker nicht mehr. So, wie ich das verstanden habe, ging es ja um eine starke Ausprägung der allergischen Erscheinungen. Und da hilft Cortison nun mal. Da es in diesem Fall oftmals mit einer Spritze pro Jahr getan ist, sind die Nebenwirkungen durchaus überschaubar (bzw. bei mir gar nicht präsent). Die Lebensqualität ist enorm gesteigert.

Nein - ist nicht zu empfehlen

Die negativen Nebenwirkungen von Kortison stehen in keinem Verhältnis zu einer vorübergehenden Linderung von Heuschnupfen!

Zu empfehlen ist einen Facharzt (Allergologen) aufzusuchen, sich eingehend untersuchen zu lassen (Allergie Tests) und die Diagnose mit Medikation schriftlich geben zu lassen. Sich von einem anderen Allergologen eine Zweitdiagnose mit Medikation geben zu lassen und mit beiden Ergebnissen einem Heilpraktiker zu einer homöopathischen Behandlung zu befragen. Es gibt sehr sehr gute Mittel dieser Art.
Falls der Heuschnupfen nicht zu dolle ist, reicht auch eine Beratung in einer guten Apotheke.

Ich wünsche gute Ärzte / Heilpraktiker / Besserung ;))

Kordison

Meine Tochter hat bereits Erfahrung , Triam HEXAL 40mg hilft da sehr gut, aber Ihr Arzt verschreibt es nicht mehr, mein Apotheker sagte , sie soll den Arzt wechseln.Als Privatpatient bekommt man es noch.

Mal eine Kortisonspritze ist vielleicht noch okay, aber bestimmt nicht dauernd und ein Leben lang.

Wenn die Allergie so schlimm ist, dass nur noch Cortison hilft, dann ist das auch zu verantworten. Aber bei deiner Bekannten hört sich das so an, als würde das mit ihrem Heuschnupfen nicht allzu schlimm sein. Um Cortison zu nehmen, muss man aber schon sehr darunter leiden.

Kortison ist schon die Keule! Ohne Rezept kriegt sie es wohl auch gar nicht. War sie überhaupt schon mal bei einem Allergologen? Es gibt ja heute viel bessere Wege, mit Allergien umzugehen. Zum Beispiel durch eine Desensibisierung. Die dauert im Schnitt um die drei Jahre.

Nur im Notfall

Kortison hilft schon sehr gut, aber es ist auch ein Teufelszeug. Die Nebenwirkungen sind nicht ohne! Deine Arbeitskollegin sollte es vielleicht erstmal mit harmloseren Dingen versuchen wie Histaminblocker.

Kortison

Naja ich bin auch so Anfällig für Heuschnupfen.Und ja des Kortison hilft dagegen
hab ich selber ausprobiert!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema