Ist Krafttraining auch gut für die Knochen oder eher kontraproduktiv?

Mein Mutter leidet an Osteoporose und ich möchte das möglichst verhindern. Seit Jahren bin ich regelmäßig im Fitnessstudio und mache auch Krafttraining. Ich habe die Hoffnung, dass dadurch nicht nur meine Muskeln sondern auch meine Knochen gestärkt werden. Ist diese Hoffnung berechtigt oder ist so ein Krafttraining sogar kontraproduktiv?

Antworten (4)

Jede Art von Bewegung und Training ist für den Knochenbau gut. In Verbindung mit einer gesunden Ernährung dürfte der Knochenschwund auf lange Sicht besiegbar sein.

Osteoporose

Vorbeugende Massnahmen sind auf jeden fall wichtig. Sowohl Muskeln als auch Gelenke werden trainiert und sorgen für ein Wohlgefühl.

Krafttraining und der Knochenbau

Krafttraining ist auf jeden fall gut für den Knochenbau. Die Muskeln stützen sozusagen das Knochengerüst und sorgen für einen stabilen Halt. Wenn man in der Familie Osteoporose hat, sollte man frühzeitg mit präventiven Massnahmen beginnen. Viel Kalzium ist ebenfalls sehr wichtig. :D

Knochen stärken

Beim Krafttraining werden ja eigentlich nur die Muskeln gestärkt (oder?). Die Knochen sollte man von innen heraus duch die richtige Ernärhung oder nahrungsergänzungsmittel stärken.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema