Ist Laminat generell für Allergiker geeignet oder gibt es da noch Unterschiede?

Ich bin allergisch gegen Hausstaubmilben und werde meine Wohnung von sämtlichen Teppichen befreien und alles mit Laminat und Fliesen auslegen. Ich denke, Laminat ist für solche Allergien geeignet oder gibt es da doch noch Unterschiede? Auf was sollte ich bei der Auswahl diesbezüglich achten, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, GabyManni

Antworten (4)

Laminatböden für Allergiker sollten den "Blauen Engel" haben.

Gute Idee

Das wird eine Riesenerleichterung sein, wenn du die ganzen Teppiche rausschmeißt und Laminat und Fliesen legst. Da gibt es bestimmte Biosiegel, auf die du achten musst.
Noch ein Tipp: Der Staub sitzt auch in den Gardinen, den Plüschtieren usw.

@unbekannt

Da der Beitrag über ein Jahr alt ist, wird es Gaby & Manni wohl nicht mehr interessieren, aber Milben können sich nur in geeignetem Millieu entwickeln. Ein regelmäßig gepflegter Glattfußboden wird solch ein Umfeld nicht bieten während ein Teppichbelag bereits nach kurzer Zeit immer Restschmutz zurückhält und damit Entwicklungsmöglichkeiten für die kleinen Tierchen bereithält. Diese sind an sich ungefährlich - allergische Reaktionen werden eigentlich erst durch deren aufgewirbelte Exkremente hervorgerufen.
Wer also ständig auf seinem Laminat-, PVC- oder Fliesenboden eine pelzige Schicht zuläßt, wird auch dann in den Genuß von Hausstaubmilben kommen. Bei einem durchschnittlich sauberen Haushalt können sich derartige Untermieter aber nur in Teppichboden/Teppichen festsetzen.
Lieben Gruß
Klausi

Allergie

Hallo,
Also ich habe mal einen Artikel gelesen, wo Teppiche bei haustaubmilben sogar besser sein sollen, da der Staub beim laminat immer wieder aufgewirbelt wird.
Anders beim Teppich.
Google das doch mal, es gibt aber immer Ne pro und Kontra Seite.
Für jede Studie...
Lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren