Ist mein Gewicht okay?

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob mein Gewicht okay ist oder ob ich gar abnehmen muss. Ich bin 17 Jahre alt, 163cm klein und wiege 45kg. Ich tanze Ballett (wöchentlich so ca 5x 90min) und bin mir deswegen unsicher, ob ich nicht ein bisschen abnehmen muss, da Balletttänzerinnen ja immer klein und zierlich sein müssen. Ich bin nicht so zufrieden mit meinem Körper, da ich irgendwie ziemlich kräftige Oberschenkel und einen Bauchansatz habe.
Was meint ihr?

Antworten (14)
@Sarah

Du bist nicht dick, ich würde zunehmen schließlich geht es um deine Gesundheit. So dünn zu sein ist nicht schön, Männer wollen was zum anfassen haben. Außerdem ist es wichtig, dass du dich ausgewogen ernährst, da du dir sonst sehr leicht Knochen brichst beim Ballett

Moderator
@ Schawine

Das glaube ich leider auch, ich bin mir ziemlich sicher, das "Katharina" in anderen Threads als "Marie" etwas ähnliches gepostet hat.

?

Um wen geht's hier eigentlich?
Ich sehe nur, das hier zwei nicht Mitglieder sind die beide das selbe Problem haben und beide gleich uneinsichtig sind, und beide enormes streitpotential haben.
Und hinterm Rechner amüsieren sie sich köstlich über uns.

Netter Spaß. Alles liebe und gute an euch alle. Ba ba

Moderator
@ Katharina

Belustigend ist das bestimmt nicht, das ist eher erschreckend.
Du braucht deine "Werte" einfach nur mal in einen BMI Rechner, für Kinder/Jugendlich, im I-Net eingeben und du wirst sehen, dass da starkes Untergewicht seht, wenn du mir schon nicht glauben willst.
Wenn du glaubst, das du Problemzonen hast, dich zu dick findest, du meist, du hättest an einigen Körperstellen zu viel Fett usw., ist das ein Hinweis, das du vielleicht sogar schon Magersüchtig bist. Magersüchtige haben eine verzehrte Wahrnehmung von ihrem eigenen Körper und sehen "überall" Fett an ihrem Körper, wo andere Menschen nur noch Haut und Knochen sehen. Außerdem sind sie der Meinung alle ihre Freundinnen wären viel dünner, obwohl das fast nie so ist.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

@Tom92

Oh haha also können 5 Kilo zwischen "Normalgewicht" "Untergewicht" und "Starkem Untergewicht" entscheiden? Das glaube ich nicht. Ich finde es auch eher belustigend, dass du denkst mein Körper ist knochig und ich hätte keine Problemzonen. Jede Frau hat Problemzonen und meine sind bestimmt nicht deswegen Problemzonen weil ich zu dünn bin.

Moderator
@ Katharina

Wenn du 163cm groß bist und nur 39-40Kilo wiegst, dann hast du starkes Untergewicht und das ist nicht normal, das ist total ungesund und schädlich! Du solltest ganz schnell zu einem Arzt gehen, bevor du vielleicht umkippst und erst wieder in einer Klinik wach wirst.
Auch weiß ich nicht, wo du "Problemzonen" haben solltest, Fett dürfte an deinem Körper kaum zu finden sein. Deine "Problemzonen" könnten höchstens sein, das du schon so dünn bist und man überall an deinem Körper die Knochen sehen kann. So etwas ist bestimmt nicht schön und gesund.
Du solltest mindestens 5kg zunehmen, damit du kein Untergewicht mehr hast.

@Sarah

Ich denke nicht dass du zunehmen musst, wirklich nicht. Dein Gewicht ist perfekt und wenn du dich unwohl fühlst kannst du ein bisschen abnehmen aber übertreibe es nicht. Selbst für eine Ballerina bist du nicht zu dick, deine Sorgen sind unbegründet.
Ich bin genauso groß wie du und wiege 39-40Kilo, habe auch meine Problemzonen aber bin im Großen und Ganzen zufrieden. Bin allerdings auch erst 14 also denke ich, dass ich noch wachse :)

135790
Wenn du es weist dann ist ja alles in Ordnung

:-)

@Schlawine

Naja, ich wollte eure Meinung dazu hören, ob mein Gewicht okay ist.
Es ist schwer zu erklären, aber ich fühle mich ein kleines bisschen zu dick OBWOHL ich weiß, dass ich nicht zu dick sein kann...
und weil ich mir unsicher bin, wollte ich andere Meinungen einholen :)

?

Weshalb schreibst du dann oben ob dein Gewicht ok ist?

Wir schreiben unsere Meinung dazu.
Wenn du mehr abnimmst bist du krank.

Alles gute für dich und deine Zukunft. Und ich hoffe für dich, das du eine gesunde hast.

@Schlawine

Natürlich ist das nur ein Hobby, ich mache es weil es mir Spaß macht. Aber hauptberuflich möchte ich mich anders orientieren. Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich in seinem Körper wohl fühlen muss. Und ich fühle mich zur Zeit nicht wohl, was nicht daher rührt, dass ich mich zu dünn finde.. ganz und gar nicht!
Ich esse normal, nicht zu viel und nicht zu wenig, weil ich weiß, dass man beim Ballett doch ganz schön viele Kalorien verbrennt. Aber ich möchte nicht zunehmen. Ich denke nicht, dass ich dick bin (ist bei dem Gewicht ja nicht möglich) aber ich finde mich auch nicht dünn und ich wäre gerne dünn(er)

Du musst dich erst entscheiden

Überlege was du möchtest. Möchtest du eine professionelle Balletttänzerin werden, nehme noch etwas ab (wobei ich denke den Körper zu schinden, nicht gesund sein kann) oder bleibt Ballet ein Hobby, würde ich sagen nehme schleunigst mindestens 5 kg zu.

Sei vorsichtig, nicht das du anfängst von dir selbst ein verschobenes Bild zu bekommen und du Essstörungen bekommst oder du dich Dürr magern möchtest, weil du ständig denkst zu dick zu sein.

Noch eine Sache, du entwickelst dich zu einer Frau, und Frauen haben nun mal Rundungen. (Ich rede nicht von fett)

Pass auf dich auf und bleib gesund.

@135790

Ahh okay danke für deine Antwort!:)
Ich muss sagen, dass ich leider sehr dazu neige an Gewicht zuzunehmen, was mich auch dazu bewogen hat mit Ballett anzufangen (beziehungsweise hat mir meine Mama dazu geraten als ich 10 wurde, weil ich immer eine der Dicksten war..).
Ich mach also schon seit 7 Jahren Ballett und bin der Meinung dass diese Sportart das Körperbewusstsein extrem stärkt und die Haltung enorm verbessert. Trotzdem ich weiß nicht, irgendwie hab ich das Gefühl ein bisschen zu mollig zu sein :/

135790
Du und abnehmen

Nein, ganz im Gegenteil du solltest eher ein wenig zunehmen. Du bist sehr leicht für deine Größe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema