Ist nach einem Bandscheibenschaden ein Bandscheibenvorfal nicht zu verhindern?

Mein Kollege hat einen Bandscheibenschaden und kann damit aber noch ganz gut umgehen. Er sagte neulich, daß nach Nachfrage beim Arzt, ein richtiger Bandscheibenvorfall wohl nicht zu verhindern sei. Kann man da wirklich nichts vorbeugend machen? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Tipps geben? Danke vielmals. Gruß,

Antworten (1)
Leider nein

Hi, leider ist es wirklich so, dass man nach einem Bandscheiben"schaden" bzw. Vorwölbung oder Prothusion, mit einem Vorfall rechnen muss, weil einfach die schützende Schicht um den Gallertkern der Bandscheibe beschädigt ist und darum instabil ist. Man kann auf jeden Fall etwas dafür tun, um das ganze abzufangen, aber meist ist es so, dass man den eigtl Vorfall dann gar nicht mehr bemerkt. Unterstützend ist aber auf jeden Fall ein kontinuierlicher Muskelaufbau am Rücken, der aber nur unter fachmännischer Aufsicht in einem guten Studio durchgeführt werden sollte.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass Pilates dabei Wunder wirkt, auch wenn der Kollege männlich ist, in meinem Kurs sind 50 % Männeranteil :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema