Ist nach einem Biss von einem jungen Hund (1 Jahr) eine Tollwutimpfung erforderlich?

Ich habe keine Angst vor Hunden. Nun hat meine Nachbarin einen fast einjährigen kleinen Hund, der mir gestern beim Herumtollen versehentlich in die Hand gebissen hat. Es hat aber nur leicht geblutet und ist etwas dick geworden. Sollte ich mich besser sofort gegen Tollwut impfen lassen oder ist das bei so einem jungen Hund nicht erforderlich? Danke für euere Infos dazu. Gruß, TearOfChaos

Antworten (4)

Was für Blödsinn topsecret. Auch kleine oder junge Hunde schnüffeln in Schisse. Können also auch Bakterien ect in sich tragen.....

Bei einem kleineren Biss kann nichts passieren, bei älteren Hunden, die auf einem Hof leben ist eher Vorsicht geboten, da die Hunde auch noch andere Keime im Speichel haben. Eine Bisswunde sollte immer beobachtet werden und schnellstens mit kalten Wasser ausgewaschen werden.

Hundebiss

Tollwut kommt bei Haustieren eher sehr selten vor. Gerade bei jungen Hunden ist es unwahrscheinlich, dass diese Tollwut haben, da sie in der Regel auch eine Impfung gegen Tollwut bekommen. Man sollte allerdings schon eine Bisswunde, auch wenn sie nicht so tief ist, desinfizieren.

Eher keine Impfung!

Der Arzt entscheidet ob geimpft werden muß! Er wird dir die Wunde säubern, ein Antibiotikum verschreiben und dir einige Fragen über den Hund stellen.
Alles Gute, und geh dem kleinen Kläffer aus dem Weg. LG.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema