Ist Schlafen bei Licht weniger erholsam?

Hallo zusammen!

Ich bin vor ein paar Wochen umgezogen und habe in meinem neuen Schlafzimmer Jalousien. Vor meinem Zimmer steht eine Laterne und es wird daher nie ganz dunkel in meinem Zimmer. Ich habe auch das Gefühl, dass ich in der neuen Wohnung nicht mehr so tief schlafe wie vorher. Kann das sein? Schläft man mit Licht weniger erholsam?

Antworten (2)
Im Dunklen schläft man besser

Ich glaube, dass bei Dunkelheit Melatonin ausgeschüttet wird, das dafür sorgt, dass man schläfrig wird. Wenn nun eine Laterne oder der Mond hell ins Schlafzimmer scheinen, klappt das mit der Hormonausschüttung nicht und man schläft schlechter. Du solltest dir entweder dichte Übergardinen anschaffen oder eine Markise an deinem Fenster anbringen lassen. Die Markise wäre am besten, weil du damit zugleich auch einen zusätzlichen Einbruchschutz hast!

Antwort

Ja, Licht hemmt die Produktion des Schlafhormons Melatonin.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema