Skoliose mit 22
Hallo,
Ich habe das selbe Problem. Damals wurde die Verkrümmung, wie bei dir, leider nicht ernst genommen (woran ich natürlich auch selber Schuld bin).
Bei mir (m/22) ist es nun schon so weit, dass bereits Probleme mit dem linken Lungenflügel auftreten (eine art stechen/druck und verschwertes atmen).
Ich bin sportlich ziemlich aktiv (surfen/Kraft- und Kampfsort), deswegen bin ich um so mehr beunruhigt und nachdenklich, denn ich weiß nicht wie weit die Skoliose mich noch beeinträchtigt.
Seit einer Woche mache ich nun täglich ca. 45-60 min. spezielle Übungen für die begradigung der Wirbelsäule (welche ich schon damals bei der Krankengymnastik gelernt habe) und ich hoffe, dass ich damit was erreichen kann.
Außerdem habe ich morgen mal wieder einen Arzttermin, aber von einer Operation halte ich eher wenig. Zu erst möchte ich alles mögliche veruschen es auf natürlichen Wege hin zu bekommen, selbst wenn ich täglich 3 Stunden Übungen machen muss!
Zu dem Beckentiefstand:
auch hier habe ich das selbe Problem und hatte oft mit Schmerzen zu kämpfen, wenn ich länger zu Fuß unterwegs war. Eine Einlage für den Schuh hat mir hier geholfen.
Stark bleiben und die Hoffnung nicht aufgeben!