Ist Vollkorn wirklich so viel gesünder als Weißbrot?

Hey ihr!

Meine Mitbewohnerin achtet sehr auf ihre Ernährung und kauft eigentlich immer nur Schwarzbrot oder Körnerbrötchen für das Frühstück. Ich habe ja nichts dagegen und kann das auch mal essen, aber prinzipielle schmecken mir normale Brötchen und Weißbrot einfach besser. Ist denn Vollkorn wirklich so viel gesünder als Weißbrot? Kann man den Bedarf daran nicht mir etwas anderem ausgleichen?

Antworten (1)
Moderator
@Channi22

Es ist auf jeden Fall so, dass Vollkornprodukte mehr Ballaststoffe enthalten, weniger Kohlenhydrate und mehr Mineralstoffe und essentielle Fettsäuren. Wenn du dich aber einigermaßen abwechslungsreich ernährst geht das auch ohne Vollkornbrot. Da muss man nichts ausgleichen.

Wenn du mehr wissen willst lese einfach mal die Artikel zu Vollkornprodukten im Themenbereich hier:

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Naturkost/Vollkornprodukte/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema