Jack PCL-Schiene bzw. Zuzahlung
Moin allerseits!
Wie Ihr bereits in anderen Beiträgen gelesen habt, habe ich eine alte hintere Kreuzband-Ruptur, die nun endlich operiert werden soll.
Das finde ich sehr schön, denn es fängt wirklich an, richtig große Probleme zu machen.
Nun habe ich allerdings ein finanzielles Problem: Ich komme nun ins 2.Lehrjahr und verdiene ca. 470 EUR netto. Damit die Heilung bestmöglich verlaufen kann, brauche ich nun eine Jack PCL-Schiene. Mein Arzt sagt, das ist genauso wichtig wie die OP an sich. Die wäre allerdings sehr teuer. Er kennt aber auch keine Kasse, die diese Schiene verweigert hätte. Trotzdem bleibt für mich ja die finanzielle Frage: Laut Infos im Internet muss man für Bandagen u.ä. 20% dazuzahlen. Und die Zuzahlungen für die Krankengymnastik von 18, 52 EUR/6mal KG kommen ja auch noch dazu...
Nun weiß ich ja auch, dass wenn man über 2% brutto im Jahr kommt, mit den Ausgaben, kann man sich befreien lassen. Gute Idee! Leider (in diesem Fall) wohne ich aber bei meinem Freund, er zahlt die Miete und ich lege lediglich was dazu zum monatlichen Einkaufen. Ist es richtig, dass sein Gehalt bei den 2% dazugerechnet wird???
Ich finde es nämlich richtig doof für ihn, wenn er jetzt schon wieder für mich aufkommen soll... Er zahlt schon sooo viel und ich weiß gar nicht, wie ich das wieder gut machen soll.
Ich bin auch schon über 30 (2. Ausbildung) und bekomme deswegen kein Bafög oder BAB... :-(
Ich bin echt langsam voll frustriert, weil ich nciht weiß, wie ich das finanziell schaffen soll...
Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tip! Oder kann man diese Schienen leihen??
Vielen Dank im voraus! miken