Jugendliche und Alkohol - Toleranz der Eltern

Meistens geht es hier ja um Jugendliche/Kinder und Rauchen.
Heute hatte ich in einem Regional Express der DB ein Gespräch von 2 ca. 14 jährigen Mädels mitbekommen. Es ging wohl um eine Party am letzten Wochenende. Eine Mädel meinte, ob die Eltern des anderen Mädels mitbekommen hatten, dass sie nicht gerade nüchtern von der Party nach Hause gekommen sein. Sie antwortete dann, dass ihr Vater das mitbekommen hatte und sie sich dann mit ihrem Vater darüber unterhalten hatte. Der Vater soll dann gesagt haben, so lange das nur am Wochenende so ist und sie noch nach Hause findet, ist es nicht schlimm, das gehört eben dazu, das man dann so viel Alkohol trinkt, wie es eben geht. Auch wenn sie mal zu viel trinkt und irgendwo in der Ecke liegt, sei nicht so schlimm, das kann schon mal passieren. Sie meinte dann noch, gut das ihre Mutter sie nicht erwischt hatte, dann wäre es erst mal für ein paar Wochen nichts mehr mit Partys am Wochenende. Ihr Vater würde der Mutter auch nichts verraten, sie wäre ja schließlich schon alt genug und kann selbst entscheiden wie viel Alkohol sie trinken möchte. Und auf der Party zu rauchen wäre auch normal, das würden doch alle machen und sei auch nicht schlimm.

Naja, gut das ich dann aussteigen musste und mir noch nicht mehr anhören musste. So wie es aussieht, gibt es nicht nur Eltern, die das Rauchen tolerieren/fördern, bei Alkohol sieht es leider auch so aus. Ich finde das alles nur noch traurig, was da so abläuft. Tut mir leid, aber so geht das einfach nicht.

Ist jetzt zwar etwas übertrieben, aber wie soll das denn noch weiter gehen, reagieren die Eltern bald bei Kokain oder Heroin auch so?

Antworten (13)

Wenn du Komsaufen wirklich so schön und gesellig findest dann trink halt bis du kotzt! Wenn du irgendwann kotzend am Boden liegst: Ja mei ist doch nicht mein Problem! Gessellig ist spätestens dann wirklich nichts mehr am Komasaufen! Aber dann müssen wir zumindest deine langweiligen Posts nicht mehr lesen...
So "schön" du Komasaufen auch immer finden magst, für ein wenig "Gruppenspaß" tu ich mir das nicht an.
Aber ich denke deine Beiträge sind ein toller Beweis das wenn man sich besauft bis man Blut kotzt, was du ja für ein bisschen Gemeinschaftsfreude gerne und oft tust, Mengen an Hirnzellen absterben...

@LOLi/Geila

Schönen Nachmittag!

Na da habt ihr aber schön aufgelistet, welche Nicks euer Poster noch verwendet. Ich könnt wetten, dass die beiden auch heute wieder die identische IP-Nummer haben...
Alle anderen bitte ich die Beiträge von LOLi/Geila/Justus_6 etc. unkommentiert stehen zu lassen.
Wenn denen ihr Poster merkt, dass er hier keine Aufmerksamkeit mehr bekommt, hört er bestimmt auf hier um Aufmerksamkeit zu ringen.

Traurige Grüße
Tim

@Tom92

Vielen Dank für die Info. Hab mich schon über die vielen bedenklichen Kommentare zum Thema Umweltschutz gewundert. Also kann ich mir die Mühe in Zukunft sparen.

Moderator

Und was für ein Zufall, der angemeldete User "Justus_6" hat ganz zufällig auch noch diese so ähnliche IP Nr., wer hätte denn so etwas gedacht?

Moderator
@ LOLi & Geila

Ah, schon wieder zwei angeblich verschiedene User, die hier im Forum, mit einer so was von ähnlichen IP Nr., etwas posten.

@LOLi

Und jetzt das Ganze nochmal auf Deutsch. Nur Mut du schaffst das.

@Rice

Lieber 70 Jahre genießen als 100 jahre verspießen aber das geht ja in deinen kopf net rein hä?

Na, mal wieder ein kleiner Provokateur unterwegs. Ist ja eine "intelligente" Aussage von dir. "Lass sie doch" und "ist doch nicht dein Problem". Doch es ist unser aller Problem wenn immer mehr Jugendliche sich bis zum Letzten vollsaufen. Wir müssen die Konsequenzen als Gesellschaft ertragen, ob es Pöbeleien im Suff, Aggressionen und auch die oftmals daraus resultierende Sucht ist. Es nennt sich Zivilcourage wenn man eingreift wenn ein Anderer die Kontrolle verliert.

Man lebt nur einmal und soll es genießen? Geb ich dir im Prinzip recht, jedoch sollte man die Konsequenzen überdenken. Was bringt es 5 Jahre hart Party zu machen und dann 40 Jahre unter den daraus folgenden Konsequenzen zu leiden? Da lebe ich lieber bewusst und dafür ein ganzes Leben sorgenfrei.

Zudem ist es völlig legitim, dass Erwachsene auch mal eingreifen, ganz einfach weil sie die Situation in einem ganz anderen Licht sehen und einfach, auf Grund ihrer längeren Verweildauer auf dieser Erde, die Gefahren erkennen. Wo würden wir enden wenn jeder nur noch Seins macht und nicht nach links und rechts schaut?

Ich bin mir im Klaren, dass du hier nur provozieren willst, das merkt man auch an deinen"geistreichen" Beiträgen zum Thema rauchen, jedoch wollte ich das so nicht hier stehen lassen.

Lass sie doch!

Is doch nicht dein Problem - was gehts dich an?
Und überhaupt bin ich der meinung dass man sein leben geniessen muss - sei es mit alkohol oder mit was auch immer - Hauptsache genießen!

Es ist mal wieder sehr schade, dass sich hier kaum jemand beteiligt an der Diskussion. Toleranz und soziales Engagement sind halt nur angesagt, wenn es sich in den sozialen Medien gut macht.

Ich hätte, glaub ich, in dieser Situation nicht meinen Mund halten können, liegt aber daran, dass ich generell sehr offen mit meiner Meinung bin. Jeder reagiert in solchen Momenten anders.
Trotzdem ist es schlimm mit anzusehen, dass der Alkoholkonsum unter Jugendlichen so exzessiv ausfällt. Sie ahnen dabei garnicht wie sehr sie sich das Leben und ihre Gesundheit versauen.
Meiner Meinung nach ist es an uns allen, diese Problematik zu bekämpfen. Die Zukunft unserer Jugend beeinflusst auf kurz oder lang auch die unsere. Wir müssen sie beschützen und aufklären, ihre Beleidigungen überhören, auch wenn es nicht die eigenen Kinder sind! Es liegt in unserer Verantwortung wie die Welt sich entwickelt.

Moderator
@ Leila

Ich hatte nichts dazu gesagt, da ich erst mal total sprachlos war, wie der Vater da reagiert hatte, dann war der Regional Express ziemlich voll und es standen noch ein paar Leute dazwischen und ich musste dann auch aussteigen.
Hätten die mir gegenüber gesessen, hätte ich wohl etwas gesagt. Ich glaube nicht, dass ich körperlich angegriffen worden wäre, aber wahrscheinlich wäre ich beleidigt und beschimpft worden. So etwas hatte ich ja schon erlebt, wenn ich Kindern/Jugendlichen etwas gesagt hatte, wenn ich sie bei Rauchen gesehen hatte, bzw. ihnen keine Zigaretten kaufen wollte, wenn sie mich darauf angesprochen hatten.
Aber in einem vollen Zug muss das nicht sein.

Mir gefällt der beitrag von "Rice" sehr gut!
"Tom92", warum hast du denn nicht deine eigene meinung zu den zwei mädchen gesagt? mir ist schon bewußt das man in der heutigen zeit leider sehr aufpassen muß das man nicht körperlich angegriffen wird, aber meinst du das du dich in diesem fall in gefahr begeben hättest?
bei dem verhalten des vaters fällt es mir schwer die passenden worte zu finden! ich habe große zweifel daran das er geeignet dafür ist die rolle eines erziehungsberechtigten zu übernehmen. ich bin vorsichtig mit dem wort, aber hier schreibe ich bewußt das er dumm ist! außerdem macht er sich in meinen augen strafbar wegen verletzung der aufsichtspflicht.

ich hatte sicher nicht immer das beste verhältnis zu meinen eltern, besonders nicht zu meinem vater, aber ich bin ihnen bis heute dankbar das sie darauf geachtet haben das ich zumindest in meiner schulzeit nicht trinke oder rauche.
mich ärgert es übrigens schon länger das es im gegensatz zum rauchen kaum maßnahmen gegen den alkoholkonsum gibt, hier besteht sicher dringend nachholebedarf! außerdem, wenn einerseits unübersehbar auf die gefahren des rauchens aufmerksam gemacht wird, und anderseits genauso unübersehbar große zigarettenreklame in der stadt zu sehen ist, dann stimmt etwas nicht.

Ja die Frage stellt sich wirklich so langsam, gerade wenn man beobachten muss, wie Chrystel-Abhängige auch immer mehr fortpflanzen (in meiner Heimat zur Zeit ein großes Problem).

Es ist einfach erbärmlich, wie wenig sich viele Eltern Gedanken um die Zukunft und Gesundheit ihrer Kinder machen. Gerade Alkohol ist in meinen Augen die gefährlichste Droge überhaupt und dann auch noch legal. Furchtbar wie bereits Kinder in diese Suchtfalle tappen und damit ihre ganze Zukunft aufs Spiel setzen.
Leider wird der Konsum von Alkohol ja immer wieder mit dem erwachsen sein in Verbindung gebracht und der Genuss auch noch als gesellschaftsfähig dargestellt. Ich bin der Meinung, dass sich da grundlegend etwas ändern muss. Alkohol darf nicht mehr so offensiv beworben werden, der Konsum in der Öffentlichkeit gehört verboten und Alkohol sollte generell erst ab 21 Jahren verkauft werden.
Das klingt bestimmt für viele total grausam und genau das ist das Problem. Dann das sind erste Anzeichen für Suchtverhalten...

Wir Erwachsene müssen Vorbild für die nachfolgenden Generationen sein, sie sind die Zukunft. Was denkt ihr erwartet uns für eine Zukunft wenn immer mehr Kinder ihren Schulabschluss nicht schaffen weil sie nur saufen und Party im Kopf haben?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema