Jugendliche und Alkohol - Toleranz der Eltern
Meistens geht es hier ja um Jugendliche/Kinder und Rauchen.
Heute hatte ich in einem Regional Express der DB ein Gespräch von 2 ca. 14 jährigen Mädels mitbekommen. Es ging wohl um eine Party am letzten Wochenende. Eine Mädel meinte, ob die Eltern des anderen Mädels mitbekommen hatten, dass sie nicht gerade nüchtern von der Party nach Hause gekommen sein. Sie antwortete dann, dass ihr Vater das mitbekommen hatte und sie sich dann mit ihrem Vater darüber unterhalten hatte. Der Vater soll dann gesagt haben, so lange das nur am Wochenende so ist und sie noch nach Hause findet, ist es nicht schlimm, das gehört eben dazu, das man dann so viel Alkohol trinkt, wie es eben geht. Auch wenn sie mal zu viel trinkt und irgendwo in der Ecke liegt, sei nicht so schlimm, das kann schon mal passieren. Sie meinte dann noch, gut das ihre Mutter sie nicht erwischt hatte, dann wäre es erst mal für ein paar Wochen nichts mehr mit Partys am Wochenende. Ihr Vater würde der Mutter auch nichts verraten, sie wäre ja schließlich schon alt genug und kann selbst entscheiden wie viel Alkohol sie trinken möchte. Und auf der Party zu rauchen wäre auch normal, das würden doch alle machen und sei auch nicht schlimm.
Naja, gut das ich dann aussteigen musste und mir noch nicht mehr anhören musste. So wie es aussieht, gibt es nicht nur Eltern, die das Rauchen tolerieren/fördern, bei Alkohol sieht es leider auch so aus. Ich finde das alles nur noch traurig, was da so abläuft. Tut mir leid, aber so geht das einfach nicht.
Ist jetzt zwar etwas übertrieben, aber wie soll das denn noch weiter gehen, reagieren die Eltern bald bei Kokain oder Heroin auch so?