Kann Arthrose auch Rheuma auslösen?

Ich glaube Arthrose entsteht ja durch Verschleißerscheinungen und Rheuma durch Entzündungen. Jetzt überlege ich, ob man bei Arthrose auch noch mit Rheuma rechnen muß. Ist man bei Arthrose gefährdeter Rheuma zu bekommen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Ernest

Antworten (4)
Placi
Rheumaanfänger

Es gibt verschiedene Arthrites, eine rheumatische und eine psoriatische. Diese kann im Extremfall die Gelenkschleimhaut so zerstören, dass eine Arthrose daraus entstehen kann.

Die beiden Dinge sind also nicht so grundsätzlich verschieden, sie werden auch vom gleichen Gelenkdoktor behandelt.

Die Entwicklung von einer Arthrose "zurück" zu Rheuma gibt es aber nach meinem Begreifen nicht.

Rheuma vs Arthrose

Beidem hilft das Prohormon Colecalciferol. Prinzipiell sin es zwei verschiedenen Sachen. Hast du Autoimmunerkrankungen in der Familie? Dann kann rheutatoide arthritis bei Dir auftreten. Aber die häufigste Autoimmunerknakung Hashimoto führt zu verlangsamten Stoffwechsel, Kreislaufschwäche, Gelenkschwäche...diese leiern leichter aus, sind stärkerer abnutzung ausgesetzt. Manchmal ist es zielführend die SD-Hormone korrekt einstellen zu lassen (Zweitmeinungen einholen wenns nicht besser wird). Die Schmerzschwelle wird angehoben, die Muskeln, Sehnen und Bänder straffer...da nutzt sich weniger ab, Entzündungen können abheilen. Vitamin d hilft oft...auch das sitzen in der warmen Herbssonne oder besonnen lassen hinterm Fenster..aslso Infrarotstrahlung kann helfen.

Schafgarbeblüten in Olivenöl erhitzen und damit die schmerzenden regionen grossflächig einreiben, Reste auf trockenen Hautstellen ausstreichen.

Arthrose und Rheuma

Hallo,

Arthrose ist ein Abnutzung des Gelenkknorpels und Rheuma eine entzündliche Reaktion des Körperes auf eigene Substanzen. Von daher sehe ich keinen Zusammenhang zwischen dem Bestehen einer Arthrose und der Gefahr, Rheuma zu bekommen.

Das sind zwei Paar Schuhe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren