In welchem Stadium könnte Arthrose auch die Knochen angreifen?

Meine Mutter leidet seit Jahren unter zunehmender Arthrose. Nun habe ich gehört, daß ab einem gewissen Stadium auch die Knochen davon betroffen sein könnten. Kann da wirklich was dran sein und im welchen Stadium der Krankheit würde das ggf. eintreten? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Josua

Antworten (1)
Chicara
PH-Wert prüfen

Hallo Josua, es stimmt leider - ab einem gewissen Stadium können bei einer Arthrose auch die Knochen davon betroffen sein. Die Krankheitsursache liegt - wie fast bei allen Krankheiten - daran, dass sich der sog. pH-Wert des Körpers nicht im gesunden Bereich befindt (also zwischen 7, 35 - 7, 4). Bei den meisten Patienten liegt er viel zu stark im sauren Bereich.

Wenn wir unserem Körper zuviel säurehaltige Lebensmittel (wie Fleisch, Zucker, Kaffee, Wein etc.) zuführen, versucht der Körper, diese Säuren zu neutralisieren - um nicht vergiftet oder verätzt zu werden. Das macht er, indem er seine basischen Mineralstoffdepots (Calcium, Magnesium etc.) beraubt, um damit überschüssige Säuren zu binden.

An sich geht der Körper dabei sehr klug vor. Zuerst raubt er die Mineralstoffe nur aus den Haarwurzeln, dann aus den Nägeln, später aus den Muskeln, dann aus Knorpel und Gelenken (hier beginnt die Arthrose). Und wenn der Körper weiterhin übersäuert wird, holt er sich irgendwann die notwendigen Mineralstoffe aus den Knochen. Das kann sogar weiter gehen bis zu den Körperorganen bis am Ende zum Gehirn.

Ich würde Deiner Mutter dringend empfehlen, ihren pH-Wert zu testen (Teststreifen gibt es in jeder Apotheke) und entweder im Speichel oder Urin über einen gewissen Zeitraum zu überprüfen. (Achtung: im Speichel muss der gesunde pH-Wert natürlich ein anderer sein als im Urin - gibt hierzu im Web jede Menge Selbsttestanleitungen).

Weiterhin würde ich ihr raten, dringend ihre Ernährung zu ändern und alles, was den Körper "sauer" macht, zu reduzieren, sprich Fleisch, besonders Schweinefleisch wegzulassen (Schwefel-, Harn- und Salpetersäure), kein Zucker (Essigsäure), kein Weizenbrot oder -gebäck (bei Verdauung entsteht Essigsäure, Milchsäure, Phosphorsäure, Salzsäure und Salpetersäure), kein Kaffee (Gerbsäure), kein schwarzer Tee, keine Zigaretten (Nikotinsäure), keine Medikamente mit Acetylsalicylsäure u.ähnl., keine Cola (Phosphorsäure), kein Mineralwasser mit Kohlensäure usw.
Du siehst, die meisten Menschen ernähren sich heutzutage mit viel zu viel Säuren und werden folglich krank. Mit der richtigen Ernährung kann Deine Mutter sehr viel für ihre Gesundheit tun und ihre Knochen retten. Ich weiss, es ist eine Umstellung - aber es lohnt sich. Hab es selber hinter mir. Alles Gute für Deine Mutter !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema