Kann die Herzleistung nach einer Herzmuskelentzündung wieder erhöht werden?

Mein Mann hatte vor einiger Zeit eine Herzmuskelentzündung. Seitdem hat er 40%weniger Herzleistung und ist sehr eingeschränkt, was seine sportlichen Aktivitäten angeht.
Ist es möglich die Herzleistung wieder zu erhöhen, oder ist sein Zustand jetzt dauerhaft?
Vielen Dank!
LG IreneBonn

Antworten (5)
Q10 kann helfen

Hallo,

ich muss meinem Vorredner haraldW teilweise widersprechen.

Es stimmt, dass die klinische Langzeitstudie von Prof. Dr. Svend Aage Mortensen, die Q-Symbio Studie, bestätigt hat, dass Q10 äußerst wirksam ist bei Herzinsuffizienz.
Jedoch wurde nicht Ubiquinol sondern Ubiquinon in der Studie verwendet.
Genauer gesagt Q10 Bio-Qinon Gold, welches bereits in zahlreichen klinischen Studien verwendet wurde.

Da dies ein großer Unterschied ist, wollte ich gerne darauf hinweisen.

Siehe auch die Webseite der Q-Symbio Studie:
http://www.q-symbio.com/de/index

Mit freundlichem Gruß
Wulff L.

Herzinsuffizienz

Hi Irene und Melinda, meines Wissens wurden gute Ergebnisse mit dem Vitalstoff Ubiquinol erzielt. Ubiquinol wird auch das „Herzvitamin“ genannt und eine neue Langzeitstudie von Prof. Svend Aage Mortensen bestätigt die Wirksamkeit bei Herzinsuffizienz. Die Symptome wie Leistungsfähigkeit und Lebensqualität der Teilnehmer verbesserten sich deutlich. Ubiquinol ist die besser bioverfügbare Version bzw. die aktive Form des Coenzyms Q10, auch bekannt als Ubiquinon, und essenziell für die körpereigene Energiegewinnung. Organe mit hohem Energiebedarf wie das Herz brauchen große Mengen des Nährstoffes. Mit dem Alter nimmt die körpereigene Produktion von Ubiquinol ab und ein Mangel in Herz und Blutplasma ist ein Risikofaktor für die Entstehung kardiovaskulärer Erkrankungen. Bei Herzinsuffizienz-Patienten wird eine tägliche Dosis von wenigstens 300mg Ubiquinol empfohlen. Lass am besten den Blutplasmaspiegel auf Ubiquinol überprüfen.
haraldW

Herzleistung erhöhen????

Mein Mann hatte ende Juli einen Kadiogener Schock mit akut dekompesierter hypertensiver Kardiomyopathie, .. wurde mit dem Hubschrauber nach Freiburg eingeliefert , .. mit Künstlichem Koma und die Aussagen der Ärzte er würde das nicht überleben, er ist 44 jahre alt hatte nie Beschwerden die auf eine Herzerkankung deuten konnten, .. und dann sowas , ... er hatte sich aus dem akuten Zustand zwar erholt, hat aber jetzt eine EF von großzügig 30% sagen die Ärzte, .. er fühlt sich wohl kann ohne Beschwerden Treppen steigen und zügig laufen was er auch jeden tag macht aber viele Teile des Herzens arbeiten anscheinend nicht, .. trägt z.Z. ein tragbaren Defi da er am plötzlichen Herztod sterben kann, .. kann sowas sich bessern, .. die Ärzte meinen sein Herz ist bis zum Endstadium ruiniert was bedeutet das ??? Wir müssen uns erst in Nov. wieder in der Klinik vorstellen, habe angst davor er will vorher nicht zum Arzt nimmt seine Med. ein die sich gerade auf 18 Tabletten am tag beschränken und lauft jeden tag mind. 4-5 km zügig, .. er hofft das er damit viel erreicht und irgendwann wieder normal leben kann, .. er ist Maurer Polier und will zurück auf dem Bau unbedingt , .. ich mache mir sorgen das selbst wen er jetzt mehr erreicht das in kurze zeit wieder kaputt macht , .. kann das passieren?? ich weiß es sind so viele Fragen und es sind immer noch nicht alle, ... hilft mir uns und sagt oder berichtet uns was positives

Doch, es kann kommplatt heilen

Hallo,
ich war letztes Jahr bei 17% und letzte Woche bei 60% HE. Es geht also. Pamela hat ganz recht mit leichten Ausdauersportarten, bei mir was es Wandern und Nordic Walking.

Wünsche gute Besserung.

Mad

Herzleistung wieder erhöhen

Das wird nun schwierig - natürlich hat das Herz deines Mannes einen dauerhaften Schaden abbekommen. Dieser ist nicht komplett reversibel. Aber ich denke, ganz moderates Ausdauertraining (anfangs am besten nur Wandern, Spazieren gehen, schwimmen) kann den Herzmuskel trotzdem wieder stärken. Das sollte allerdings mit dem Arzt abgesprochen werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren