Kann durch einen Bluttest die Ursache einer dauerhaften Abgeschlagenheit ermittelt werden?

Ich fühle mich seit Wochen total schlapp. Bis dahin war ich sportlich sehr aktiv und hatte "Power" ohne Ende. Warum das sich so geändert hat, ist mir ein Rätsel. Meine Freundin meint, ich solle mal einen Bluttest machen lassen und dadurch die Ursache feststellen lassen? Kann man wirklich damit die Ursache feststellen und habt ihr vielleicht noch Ideen, was mit mir los sein könnte? Danke für jeden Beitrag. Gruß, Lukullus

Antworten (2)

Müdigkeit kann so viele Ursachen haben - von Überarbeitung bis hin zu einer Krebserkrankung - da muss man eben irgendwo anfangen. Ein Bluttest ist eigentlich immer das erste, was man da macht.

Bluttest kann einige mögliche Ursachen ans Licht bringen

Alles kann ein Bluttest natürlich nicht erfassen, aber doch ziemlich viel: Oft erklärt sich die Abgeschlagenheit ja durch einen Nährstoffmangel wie zuwenig Eisen oder Eiweiß. Das kann man im Blutbild erkennen. Auch Schilddrüsenunterfunktionen gehen oft mit Müdigkeit einher. Das lässt sich ebenfalls mit Hilfe eines Bluttests feststellen. Oder wenn du dir irgendeine Infektion zuzgezogen hast, das geht genauso.
Aber wenn du einfach unter Burn Out leidest oder nachts nicht genügend schläfst, kann der Bluttest das natürlich nicht zeigen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema